Was ist deine Meinung zu diesem Albumcover?
Findest du es schön und eher demütigend?
14 Antworten
Salü FrecherDachs007,
schade, dass Sabrina Carpenter offenbar ihrem musikalischen Talent (?) nicht zu trauen scheint und zwecks Albumvermarktung lieber auf billige Schaueffekte beziehungsweise Provokation um der Provokation willen setzt.
Mich stimmt allerdings nachdenklich, dass die inszenierte (Selbst-)Erniedrigung/Unterwerfung einer Frau im popkulturellen Kontext gerade in die zweite Amtszeit Donald Trumps fällt, in der viele US-Amerikanerinnen nicht von Ungefähr um ihre hart erkämpften Rechte fürchten, da sie sich leider zunehmendem Sexismus bis hin zur Misogynie ausgesetzt sehen.
So prägte beispielsweise der rechtsextreme Trump-Anhänger und Influencer Nick Fuentes in seinem millionenfach geklickten und geteilten Video den Slogan: "Your body, my choice", eine Verdrehung des Slogans "my body, my choice", der unter anderem von Frauenrechtlerinnen verwendet wird und auch Untersuchungen des Institute for Strategic Dialogue in London zeigen sehr eindrücklich, dass Hassnachrichten gegen Frauen in der Woche nach der US-Wahl teilweise um das Viertausendfache gestiegen sind.
https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/frauenrechte-trump-100.html
Lange Rede kurzer Sinn:
ein Albumcover einer populären Musikerin, das statt der "hündischen Unterwerfungspose" (siehe Titel "Man's best friend") kraftvolle und selbstbestimmte Weiblichkeit feiert, könnte einen sichtbaren Kontrapunkt zu den skizzierten Entwicklungen setzen - und nein, ein ironisches Augenzwinkern kann ich leider in der fraglichen (Selbst)inszenierung nicht erkennen.
Es ist absolut albern.
Hat mit einer richtigen devoten Demütigung nichts gemeinsam. Sehr schlecht gestellt und von den Farben und der Darstellung grotten schlecht.
Da hätte ich mir von Sabrina Carpenter mehr erwartet.
In erster Linie finde ich, es wirkt extrem gestellt und damit auch nicht demütigend. Davon abgesehen finde ich das Foto technisch und optisch eher schlecht. Kann aber gut sein, dass das gewollt ist.
Schön finde ich es nicht, mich würdest du nicht freiwillig in so einer Position sehen 🤔
Scheint wohl das PR Ziel damit erreicht worden zu sein, dass man darüber redet 😉