Blutspende vor Halbmarathon?

4 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich das nicht tun.

Durch die Blutspende gibst du etwa 10% deines Blutes ab. Die Flüssigkeit kann der Körper innerhalb von ein paar Stunden ersetzen, aber die roten Blutkörperchen brauchen ein paar Wochen. Das bedeutet, du würdest faktisch den Halbmarathon mit einer um 10% verminderten Zahl an sauerstofftragenden roten Blutkörperchen laufen. Auf 90% Leistung gedrosselt, sozusagen.

Du müsstest mit geringerer Leistunsgfähigkeit und schnellerer Erschöpfung rechnen.

Natürlich ist es kein Problem, wenn dir wegen irgendeiner Untersuchung ein bisschen Blut abgezapft wird. Aber die 450 ml einer richtigen Blutspende würdest du in einer solchen Situation schon vermissen.

ClaudiSophie
Fragesteller

Danke - ich war sehr unsicher deswegen! Es ist wohl doch besser, wenn ich dann erst wieder beim nächsten Mal zur Blutspende gehe.

Pangaea  12.10.2015, 15:50
@ClaudiSophie

Ich denke auch. Du kannst auch nächste Woche gehen, aber eben nicht vor so einer sportlichen Höchstleistung.

Würd ich nicht tun. Es ist ja nicht gerade wenig Blut, das Du abgibst. Die Leistungsfähigkeit wird nicht voll da sein und der Körper ist mit Blutnachbildung beschäftigt.

ClaudiSophie
Fragesteller

Danke - ich werde die Blutspende wohl besser verschieben.

2 Tage vorher? Keine gute Idee. Der Flüssigkeitsverlust wird zwar in dieser Zeit ausgeglichen, aber die Leistungsfähigkeit dürfte noch nicht wieder vollends hergestellt sein.

Ganz schön verwundert bin ich, dass ein Mensch der einen Halbmarathon läuft, also häufiger Sports betreibt als der Durchschnitt, seinen eigenen Körper nicht zu kennen scheint und vor allem was Flüssigkeitsverluste für seine sportliche Leistung bedeuten und wozu rote Butkörperchen da sind.