Blutgruppen?

1 Antwort

Es geht nicht darum, was für Antikörper man "braucht". Der Körper hat Mechanismen, um sicherzustellen, dass keine körpereigenen Moleküle von Antikörpern "angegriffen" werden. So hat man immer Antikörper gegen die Strukturen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, die der Körper nicht selber besitzt. Hat man Blutgruppe AB, finden sich die Antigene A und B auf den Blutkörperchen. Dementsprechend besitzen betroffene Menschen keine Antikörper gegen diese Antigene. Sie würden die eigenen Blutkörperchen binden und deren Zerstörung verursachen. Bei Blutgruppe 0 ist es umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig
genshin
Fragesteller

Hast du vielleicht nh guten Link oder so wo man darüber lesen/ lernen kann?

genshin
Fragesteller
@Saim0n

Also sind Blutkörperchen und Blutplasma, dass worin sie sich unterscheiden? Also wenn das Blutkörperchen die Antigene A hat, ist es im Blutplasma B? Man es will einfach nicht in mein Kopf. Ich verstehe einfach nicht wieso es dann B ist bei A

Saim0n  17.01.2024, 11:59
@genshin

Du sprichst von Antigene und Antikörpern als wären sie die gleiche Sache.

Blutkörperchen tragen Strukturen auf ihrer Oberfläche, die als Antigen A oder B bezeichnet werden. Bei Menschen werden diejenigen Antikörper aussortiert, die körpereigene Strukturen binden. Daher hat man immer die Antikörper, die nicht den eigenen Antigenen entsprechen.