Blutentnahme beim Hausarzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das braune Serum-Röhrchen enthält ein bestimmtes Gel und dient der Untersuchung der sogenannten „klinischen Chemie“. Unter diesen Begriff fallen Entzündungswerte, Leber- und Nierenwerte, Elektrolyte und viele andere Enzyme.

Dem roten EDTA-Röhrchen ist EDTA zugesetzt. Dabei handelt es sich um einen Stoff, der an Bestandteile des Blutes bindet und somit die Blutgerinnung hemmt. Das rote EDTA-Röhrchen dient der Bestimmung des sogenannten Blutbildes.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.vitabook.de/gesundheitslexikon/laborwerte.php

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  01.12.2021, 11:59

Vielen Dank für deinen Stern!

Ja, unterschiedliche Röhrchen sind für verschiedene Labortests :)

Bild zum Beitrag

(1) Serum-Gel-Röhrchen (braun)

(2) Heparin-Röhrchen (orange)

(3) EDTA-Röhrchen (rot, groß)

(4) Citrat-Gerinnungsröhrchen (grün)

(5) EDTA-Röhrchen (rot, klein)

(6) BSG-(Citrat)-Röhrchen (lila)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent 4. Jahr // iGem
 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Meinung)

Kittyka2
Fragesteller

Genau 1) und 3) . Was bedeutet das?

Es werden damit verschiedene Tests durchgeführt, nehme ich an. Mit der Farbe erkenn sie, welches Fläschchen für welchen Test benutzt wird.

Kittyka2
Fragesteller

Ich glaube es war rot und Braun.