Blutdruck hoch, was soll ich machen?

4 Antworten

Bei diesen Symptomen auf jeden Fall bei deinem Hausarzt eine Langzeitblutdruckmessung machen lassen die über 24 Stunden geht.
Deine Werte sind zu hoch und das ist auf Dauer sehr schädlich und muss Medikamentös behandelt werden mit einem Blutdrucksenker.

Gruß Markus

Der Blutruck 135 zu 85 empfinden die Ärzte normal bei mir

ein RR von 135 zu 85 ist normal. Die Deutsche Hochdruckliga gibt folgende Normwerte an:

  • Bei Praxismessung < 140 und < 90mmHg
  • Bei Selbstmessung < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung tagsüber im Mittel < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung nachts im Mittel < 120 und < 70mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung gesamt im Mittel < 130 und < 80mmHg
Letzte drei Wochen wo ich diese Brustschmerten immer bekomme messe ich den Blutrtuck

Ein erhöhter Blutdruck äußerst sich nicht in Brustschmerzen.

Brauch ich mir Sorgen zu machen?

Nein. Das kannst Du zudem unternehmen um den Blutdruck zu senken:

  • Übergewicht vermeiden
  • Dauerhaft Ausdauersport treiben
  • Dauerhaft Krafttraining treiben
  • Salz in der Ernährung reduzieren
  • Salz in Getränken reduzieren
  • nicht rauchen
  • auf Alkohol verzichten
  • Entspannungstechniken lernen (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Yoga, Tai Chi, ...)

Alex

Anonyms28572
Fragesteller

Danke🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Hallo der Blutdruck 150/102 ist grenzwertig, vor allem der untere ist zu hoch , ich hab auch manchmal sehr hohe Schwankungen meiner war sogar schon bei ca. 142/ 138 einfach mal eine Woche immer den Wert aufschreiben geh zum Arzt und lasse dir Blutsenker verschreiben, manchmal muss man hartnäckig sein, war ich auch um andere zu bekommen von den davor bekam ich heftige Bronchitis, ich nehme Losartan AXiromed 50mg, ich hatte vor denen schon 2 andere Fabrikate aber die helfen bei mir am besten, muss nicht mehr jeden Tag eine nehmen, ich messe jeden morgen mein Blutdruck und entscheide dann ob ich eine nehmen soll oder nicht, mein Arzt meinte je nach Wert nur mal eine halbe zu nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kribbeln könnte mit Diabetes zu tun haben. In der Apotheke kann der Blutzuckerwert bestimmt werden.