Blutabnahme versus Blutentnahme

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast meines Erachtens Recht. Es muss "Blutentnahme" heißen. Die Arzthelferinnen bei manchen Ärzten drücken sich auch so aus. Leider wird aber bei den meisten Ärzten von "Blutabnahme" gesprochen, was nicht korrekt ist.

Dein Lehrer NIMMT dir dein Handy AB

aber im endeffekt kriegst du es aber zurück

haha du liegst daneben das nennt man einfach so

harrybanks
Fragesteller

... ich denke, da hat sich eine falsche Ausdrucksweise eingebürgert...

Edina22  11.03.2011, 10:24

Beim Handy kannst du ja auch nichts "entnehmen", oder? Ja, vielleicht die Batterie, dann hättest du Recht. Ansonsten liegst du falsch. Es wird dir ja nicht das gesamte Blut "abgenommen", so wie das gesamte Handy. Denk einmal nach!

du hast absolut recht und genau deswegen heißt es so. Das Blut, das dir abgenommen wurde bekommst du schließlich auch nicht wieder zurück (eher den Führerschein). Und bei der entnahme gehts darum, daß es der Ader/der Person entnommen wurde, wie Geld dem Geldbeutel. Da nimmst du auch nicht unbedingt alles raus.

Edina22  11.03.2011, 10:21

Den Teil des Blutes, das dir entnommen wurde, bekommst du selbstverständlich nicht zurück. Trotzdem wurde dir nicht dein gesamtes Blut abgenommen. Falls dir aber der Führerschein abgenommen wird, so wird er nicht nicht teilweise (gestückelt) abgenommen und im Gegensatz zum Blut hast du den ganzen Führerschein für eine Weile gar nicht mehr, bis er dir dann zurückgegeben wird. Ist das richtig?

magni64  11.03.2011, 10:40
@Edina22

Dein Blut ist ja nicht ein Ganzes, sondern besteht aus verschiedenen einzeln vorkommenden Teilen. Der Führerschein ist ein Stück, wenn der zerlegt wird ist er keiner mehr. Blut ist dann aber immer noch blut. Und eigentlich willst du es garnicht wieder zurück.

harrybanks
Fragesteller

Wobei, man sagt auch "er hat das Blut (das Bein) abgenommen bekommen" ... Auch ein bisschen schräg....

Sowohl abgenommen als auch entnommen implizieren nicht immer, dass man es auch zurück bekommt.

Es wird ja aber auch abgenommen... is doch völlig WURSCHD!

Edina22  11.03.2011, 10:15

Wenn du 50 € in deiner Geldbörse hast und dein/deine Partner/in entnimmt der Börse 25 €, dann wurde Geld aus der Börse Geld "entnommen". Dir wurde jedoch dein Geld nicht "abgenommen", oder?

harrybanks
Fragesteller
@Edina22

.. da sind wir bei dem Ursprung, wenn etwas fehlt ist es entnommen, wenn alles fehlt ist es abgenommen...

hermitkohle  11.03.2011, 11:10
@harrybanks

Das ist doch im Zusammenhang mit Blut abnehmen/spenden wie erwähnt WURSCHD. Aber gut das ihr den Unterschied kennt, ich klatsch mal für euch in die Hände...

magni64  18.03.2011, 08:06
@Edina22

hm... doch. Wenn ein Räuber dir das Geld wegnimmt, hat er es dir abgenommen. Der Unterschied zwischen 25 von 50 Euro an die Freundin und 50 von 50 Euro an den Räuber liegt nur am Betrag und dem Ton bei der Abnahme. Widerstand ist bei beiden zwecklos. Und zurück gibts es auch nicht.