Blut und Körperphobie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob das bei dir eine so gute Idee ist, aber mir haben Serien geholfen.

Riverdale, TvD, Shadowhunters, Stranger Things, Tokyo Ghoul, Siren, Black Butler... so langsam schockt mich nichts mehr.

Viele Phobien kann man aber nicht so einfach heilen. Selbst verletzen ist eher keine gute Idee, aber die Vorstellung sollte ausreichen.
Fokussiere dich auf zB dein Herz. Stell es dir vor, fühle es. Begreife, wie wichtig es ist, stell es dir gut vor. Wenn dich ein Ekelgefühl überkommt, ignoriere es so gut wie es geht und gehe sachlich an die Sache heran. Ruf dir die Dinge ins Gedächtnis, die du in der Schule gelernt hast.
So gehst du dann bei allem vor, dass dich ekelt. Schau dir das Skelett einfach an. Schweife mit den Gedanken ab (oder höre noch besser dem Lehrer gut zu), während du vergisst, dass es eklig sein soll.

ich bin zwar keine Psychologin, aber die Methode soll angeblich bei Spinnenphobien helfen und da das auch so ein ähnliches Angst-Ekel Gefühl ist, könnte es vielleicht auch so helfen.