Blumenuntersetzer als Vogeltränke? Wie reinigen?
Ich habe als Vogeltränken einige große Blumenuntersetzer
Sie stehen etwas erhöht und sind aus Plastik, damit die Tränken nicht zerbrechen falls sie auf den Boden fallen.
Wenn ich das Wasser ersetze, mache ich die mit einem Lappen sauber. Leider lassen sich die Untersetzer mittlerweile stellenweise angegraut
Wie bekomme ich die Teile wieder ohne scharfe Putzmittel, (die natürlich ins Plastik eindringen und so den Vögeln schaden), wieder sauber?
Über Tipps freue ich mich
Gruß,Igelhaus
4 Antworten
Mit Essig.
Das Vergrauen kann vom Kalk im Wasser kommen. Den bekommst du gut mit Essig ab. Weil das aber Kunststoff ist, kann sich die Farbe auch wegen dem UV-Licht der Sonne verändern - da hast du keine Chance.
Wenn dir Keramik zu zerbrechlich ist - würden nicht evtl. auch Blechnäpfe gehen?
Die müssen doch nicht klinisch rein sein. Normal mit etwas Geschirrspülmittel reinigen reicht völlig aus.
Ich reinige Blumenvasen, Blumentöpfe, etc. in der Geschirrspülmaschine. Dort werden sie prima sauber. Vielleicht ist das auch eine Idee für die Untersetzer?
Danke!
Auch schon daran gedacht, aber stören sich die Vögel nicht am Geruch?
Andererseits brauche ich ja nicht ständig Essig zu nehmen, nur ab und zu für eine "Grundreinigung"