Blumenladen eröffnen oder nicht?

Osterfest und Ostereiern Handarbeit  - (Natur, Blumenladen) Türkranz
Handarbeit  - (Natur, Blumenladen) Osterdeko
Handarbeit  - (Natur, Blumenladen)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Banker hat mir mal gesagt, daß sie grundsätzlich keine Angel- und Blumenläden ins Portfolio aufnehmen.

Das hat seinen Grund. Ist ein sehr schwieriger und arbeitsintensiver Bereich mit wenig Lohn und hohem Risiko.

Das soll aber nicht bedeuten, daß ich Dir abrate. Kann sein daß Du Erfolg hast. Die Sachen sehen sehr schön aus.

Wie lange brauchst Du für so einen Kranz? Du musst ca. 45 Euro pro Stunde nehmen, um klarzukommen. Brauchst Du eine Stunde dafür, kostet der Kranz 45 Euro + Material. Kannst Du den für das Geld verkaufen oder nur für 20 Euro? Dann vergiß es.

Wenn Du´s machst, dann investiere nicht viel Geld, schon gleich gar kein geliehenes.

Die kleinen Läden gehen doch alle Bankrott, wie wäre es wenn Du deine Kunstwerke online stellst und auch online verkaufst? Beginne Bei Amazon oder Ebay und schau ob Du reich wirst. Falls es gut läuft musst Du Gewerbe anmelden. Alles Gute 🍀

LGMZMMR
Fragesteller

Danke

Meine Freundin hat vor vielen Jahren auch einen Blumenladen eröffnet und ist pleite gegangen. Sie hat damals nicht auf meinen Rat gehört und einfach ihr Ding durch gezogen weil sie an sich und ihre Fähigkeiten geglaubt hat. Sie ist übrigens eine ausgebildete Blumenbinder-Meisterin!

Ich habe ihr damals gesagt, dass der Standort ihres Ladens nicht gut ist und dass dort zu wenig Kundschaft entlang läuft. Außerdem war die Ladenmiete viel zu hoch für einen Blumenladen.

Wenn man Klamotten verkauft, hat man einen viel größeren Umsatz. Zudem wird einziges T-Shirt über das Wochenende welk und wenn ein Kunde es anprobiert, bricht er auch nicht die Blüte des T-Shirts ab. Man legt es einfach wieder zusammen und der nächste Kunde kann es kaufen. Ich will damit sagen, dass man bei einem Blumenladen eine Menge Schwund hat und dass man eine Menge Geld verliert, wenn einmal nicht genug Kunden den Laden besuchen. Wenn das immer wieder oder gar ständig passiert ist es ganz schnell vorbei. Der Standort ist also in aller höchstem Maße entscheidend!

An deiner Stelle würde ich nicht gleich mit einem Laden beginnen. Du kannst auch erst einmal auf die Märkte in deiner Umgebung gehen und deine Waren dort verkaufen. Dort kannst du Erfahrungen sammeln und mit anderen Leuten sprechen, die neben dir ihre Wahren verkaufen. Jeder von denen hat Erfahrungen gemacht, mit denen du etwas anfangen kannst. Bevor du einen Laden eröffnest, solltest du so viel Wissen wie möglich sammeln. Das spart dir jede Menge Geld.

LGMZMMR
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Sehr schön. Aber Kreativität allein reicht nicht aus, um ein eigenes Geschäft zu führen.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wie-kann-ich-mich-selbststaendig-machen-10-tipps/150/3096/334028

LGMZMMR
Fragesteller

Ich frage nicht ob die Kreativität alleine reicht, ich weiß was da alles auf mich zu kommt und da von habe ich keine Angst und mache ich mir auch keine Sorgen. Ich möchte nur wissen ob ein Blumenladen ein normales Gewinn jeden Monat bringen kann oder nur Verlust?

user89467  12.03.2018, 07:22
@LGMZMMR

Das kommt unter anderem auf die Lage eines Geschäftes an und auf die Angebote. In einer gut besuchten Einkaufsstraße wird man als Ladeninhaber schon mal mehr Kauflustige anziehen, als in einer Straße mit viel leerstehenden Geschäften oder unattraktiver Randlage allgemein. Dementsprechend höher fallen dann aber auch wieder die Ladenmieten aus.

Und das Angebot sollte ansprechend sein. Mir gefallen Blumenläden, die eine gute Balance zwischen Blumenvielfalt und Kreativität anbieten. Kreative Handarbeit ist immer teuer und man muss im Vorfeld wissen, dass nicht alle Kunden bereit sind, viel Geld auszugeben. Diese Arbeit muss man zu schätzen wissen und in Zeiten des Discounterhandels greifen halt auch viele Kunden zu einfacheren Sträußen.

Würde ich über Selbstständigkeit nachdenken, würde ich auf alle Fälle klein anfangen, um zu schauen, wie es läuft. Vergrößern kann man sich im Fall der Fälle immer.

Kreativität ist dafür schon mal gut.

Um dazu eine einigermassen reelle Antwort geben zu können, braucht man zuerst eine Übersicht.

Was kostet das Geschäft Pacht? Wie ist die Lage des Geschäfts? Wie sieht es mit Wettbewerb am Ort aus? Wie groß ist die potentielle Kundschaft? Ist ein Friedhof, oder eine Klinik in der Nähe? Kannst du finanziell eine Durststrecke überstehen?

Bedenke, bei jedem Supermarkt gibt es Blumen zu Preisen wo kein Blumengeschäft mithalten kann.