Blöder Spruch wegen "zu wenig trinkgeld"?

13 Antworten

Das ist völlig OK, ich hätte es genauso gemacht.

Man sollte die Trinkgelder nicht auf USA-Niveau treiben. Zumal in der Regel der Kellner nicht viel davon hat. Das Geld wird in den meisten Lokalen in einen Topf geworfen und auf alle aufgeteilt. Positiv: der Koch bekommt auch etwas. Negativ: besondere Leistung der Kellner wird nicht extra honoriert, was ja eigentlich der Zweck des Trinkgeldes sein sollte.

Und in vielen Lokalen in Deutschland hat man ja auch keinen persönlichen Kellner. Da kommt einer, der nimmt die Bestellung auf, jemand anderes serviert, und ein Dritter kassiert am Ende.

Letztlich ist Trinkgeld eine verkappte Form von Schwarzarbeit. Aber das ist ein anderes Thema.


Aure86  25.10.2024, 05:25

Eigentlich genau richtig mit der Aufteilung an das Personal.

ich als Gast habe zwar nur Kontakt zu dem Kellner der viel Einfluss hat wie ich den Besuch dort erlebe aber wenn das Essen nicht schmeckt wird die Höhe wohl niedrig ausfallen egal wie sich der Kellner ins Zeug wirft.
auf der anderen Seite würde mein Trinkgeld üppiger ausfallen wenn das Essen sehr gut schmeckt und da hatte der Kellner ja dann gar keinen Einfluss drauf.

es gehört weit mehr als ein Kellner zu einem guten Essen dazu und das sollte dann auch berücksichtigt werden. Ich persönlich finde dann fair wenn alle in dem Lokal an dem Trinkgeld beteiligt werden da sie ja auch alle irgendwie dafür gesorgt haben das ich zufrieden bin auch wenn ich nur mit dem Kellner persönlich Kontakt bekomme

Hallo mein Freund,

Dein Kumpel hat scheinbar zu viel Geld und Zeit, wenn er sich darüber aufregt.

lg Spießl

Ich finde es auch normal nichts zu geben. Jeder wie er will.

Wären es z.B. 10 cent oder andere komische Summen, ja okay.

Aber 3 euro find ich ganz gut.

Ich find das voll ok. Ich arbeite selber in der Gastronomie, manchmal krieg ich 3eur, manchmal 50c, manchmal gar nichts. Wir haben nichts über 25eur am Menü, deswegen find ich das immer angemessen. Ich freu mich aber mehr, wenn sie es in bar beim Schweinchen neben der Tür reinwerfen Bein gehen, dann hab ich mehr davon weil ich direkt mitnehmen kann :) sonst wir immer unter alles aufgeteilt, auch unter denen , die an dem tag gar nicht da waren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst auch 0% Trinkgeld geben.

Soll froh sein, dass er überhaupt was bekommt wenn er so mit den Kunden spricht


Farnschweif99  09.07.2024, 07:49

Lies doch mal die Frage richtig durch

LaveaNova  02.07.2024, 12:41

Es war der Kumpel, der den Spruch raus gehauen hat, nicht die Kellnerin.