blöde frage: sind die meisten leute in der öffentlichen sauna nackt oder mit handtuch bedeckt?

8 Antworten

Der "Trend" ist gut.

Ausserhalb der Saunakabinen, also in der gesamten Anlage haben die meisten Saunagäste ihren Bademantel an. Trend ist hier die Farbe weiss (am häufigsten) oder dunkelbraun (weniger) auch blau ist dabei und andere.

Sich ein Handtuch umzubinden kommt sehr viel seltener vor, eher bei Saunagästen die das erste Mal saunieren oder sich noch keinen Bademantel zugelegt haben.

Grundsätzlich nackt in der Saunaanlage herumzulaufen ist zwar möglich, wird aber nur von sehr wenigen Menschen genutzt. Abgesehen davon ist in den Gastronomie Bereichen die Nacktheit untersagt, also Bademantel oder Handtuch sind in diesen Bereichen vorgeschrieben.

Viel Spass sagt: saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

In einer Suna ist es üblich sich am Spind vollkommen nackt auszuziehen, dir ein Handtuch umzubinden und dann duschen zu gehen. Danach geht es dann in den Saunabereich. Im Saunabereich selber kannst du mit umgebundenem Handtuch oder Bademantel (Winter) rum laufen. Die einzelnen Saunen werden ganz nackt genutzt. In der Sauna setzt du dich auf dein Handtuch (Ausnahme Dampfbad).

Du brachst dir auch keine Sorgen machen, in der Sauna sind alle nackt und haben auch alle schon andere nackte gesehen. Jeder dort sieht jeden nackt und weis wie andere des anderen und des eigenen Geschlechts nackt aussehen. Du wirst merken das es ganz normal ist, niemandem peinlich sein muss und keiner besonders auf dem anderen sein Aussehen achtet.

Ich gehe ziemlich selten in die Sauna. Aber Leute die sich in der Sauna mit einem Handtuch bedecken, sind ehr die Ausnahme. Aber wenn du dirch bedeckt halten willst ist es kein Problem. Solange du nicht in einem Badeanzug ankommst, interessiert es niemanden.

sarahmaier
Fragesteller

dankeschön :-)

Wie so oft, es kommt drauf an :-) . Unter der Dusche oder im Tauchbecken macht es keinen Sinn ein Handtuch um zu haben. Genau so wenig in der Schwitzkammer, schließlich soll der ganze Körper dem Klima ausgesetzt werden und so richtig schwitzen könne. Was die Wege in der Anlage selber betreffen so laufen die Meisten im Bademantel oder eingehüllt herum wenn sie mit ihrem Schwitzgang fertig sind. Zwischen den Anwendungen also Kabine - Dusche - Tauchbecken - ggf. Freiluftbereich laufen fast alle nackt oder mit vorgehaltenem Saunatuch herum. Sauna ist KEIN FKK auch wenn sich manchmal Anhänger der Freiluftbewegung hier hin verirren und sich entsprechend verhalten (das soll jetzt nicht abwertend sein!).

Schau dir doch einfach mal einen Saunagang an:

http://www.saunaseite.de/sauna-besuch.html

In Deutschland innerhalb des Aufgussbereichs nackt. Ebenso unter der Dusche und im Tauchbecken.

.

In Irland saßen alle mit Badeanzügen oder Handtüchern herum - es sei denn, man wollte eindeutige Angebote vermitteln.

sarahmaier
Fragesteller

lol...sehr interessant...wuusste ich nicht, dabei bin ich echt ein irland-fan...aber war eben noch nie in der sauna, danke. :-)