Blockunterricht - Muss ich bei Schulausfall einen Tag Urlaub nehmen?

8 Antworten

dein betrieb zahlt deine vergütung. wenn schule ausfällt, dann muss man eben arbeiten. da du für diesen tag nicht eingeplant warst, kann der betrieb das auch ablehnen. wenn keine arbeit da, dann musst du urlaub nehmen. man kann die stunden auch im zeitkonto als minus führen lassen. dann arbeitest du mal die stunden ein. zum beispiel bei inventuren, da wird jede hand gebraucht. azubis können auch an ihrem freien tag bis 13 uhr beschäftigt werden. du musst mit deinem ausbilder sprechen, ob es anders zu lösen ist, da du deinen urlaub für andere andere tage brauchst.

hi, wenn Du nicht zur Schule kannst weil diese ausfällt, musst Du arbeiten gehen. Wenn es dort dann für Dich nichts gibt, sollte das nicht dein Problem sein. Kannst Dich doch auch den ganzen Tag neben den Ausbilder stellen und zusehen - lernst Du ja auch was. Wenn sie Dich da nicht sehen wollen, sollten sie dich fairerweise freistellen ohne Urlaub abzuziehen.

katti1980  06.01.2011, 08:46

gestaltet sich in vielen blocksystemen schwer. bei uns gibt es zb eine schule für müller. die schüler kommen so ziemlich aus dem ganzen land hier zur schule. immer blockweise. die betriebe liegen zum teil um die 400 km weit weg von der schule. wie soll man so in den bertieb kommen um zu arbeiten?

Es kann dich meines Erachtens niemand zwingen, einen Urlaubstag zu nehmen. Wenn die Schule wegen Glatteis schliesst ist das deren Entscheidung und nicht deine, denn du hättest ja theoretisch dennoch kommen können. Auch dein Betrieb kann nicht einfach sagen, dass sie keine Arbeit für dich haben- angenommen, es gibt 5 Tage hintereinander Eisregen- da kann dich wohl kein Gesetz zwingen, aus diesem Grund 5 Urlaubstage zu nehmen! Anders wäre es, wenn die Schule geöffnet wäre, du aber wegen des Wetters nicht kommen kannst- dann sieht die Sache anders aus!

Hey,

also erstmal wenn es voraussehbar ist das die Schule ausfällt mußt Du arbeiten gehen. Urlaub nehmen brauchst Du nicht, den der Urlaub hat als Begründung den Erholungswert und diese bezahlte Freizeit ist nicht dafür da Lückenbüsser für Unbillen zu sein. Man könnte lediglich eine Verlegung der Arbeitzeit vereinbaren. Aber vorausgesetzt man könnte den Arbeitsplatz erreichen.

So nun kommt noch die Situation wie lange fällt die Schule aus einen Tag oder mehrere. Bei einem Tag und entsprechenden Witterungsverhältnissen, kann es sein das man Zuhause bleiben kann, weil es ebenso nicht möglich ist den Arbeitsplatz zu erreichen. Man muß dann allerdings dafür sorgen,daß man es am nächsten Tag schafft zur Arbeit zu gehen. Egal ob das dann mit Umständen verbunden ist.

Aufgrund von sogenannten Katastrophen muß ein Arbeitgeber aber im Höchstfalle 3 Tage dulden, bis dahin hat der Arbeitnehmer eine Möglichkeit zu finden, seinen Arbeitsvertrag zu erfüllen.

Er kann dich eigentlich nicht zwingen, Urlaub zu nehmen.