Blockiert mein Ethernet-Netzwerk Discord- und WhatsApp-Anrufe?
Hey ho,
seitdem ich in meine Mietwohnung gezogen bin, habe ich das Problem, dass ich keine Discord- und WhatsApp-Anrufe mehr annehmen kann. Auch installierte Videospiele im Onlinemodus funktionieren nicht, da mein Netzwerk die Verbindung blockiert (z.B. Minecraft).
Ich habe wahrscheinlich schon alle möglichen Einstellungen überprüft und auch die Firewalls kontrolliert, aber ich finde keinen Übeltäter.
Mein Vermieter hat mir lediglich einen Ethernetkabelanschluss in der kleinen Studentenwohnung zur Verfügung gestellt, und ich kämpfe seitdem mit dem Kabel. Auf das WLAN (Router soweit ich weiß eine Fritz Box) habe ich keinen direkten Zugriff, nur übers Ethernet.
Würde eine VPN vielleicht helfen? Ich weiß leider nicht mehr weiter und bin auch kein Technikprofi.
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Ratschlag oder eine Erklärung für mich hätte :')
2 Antworten
Klingt erstmal so, ja. Die beste Methode wäre, wenn du dein Gerät woanders hinbringst, und testest, ob es da geht -> Oder ein Gerät, wo es safe funktioniert, zu dir bringst und dann schaust, ob es immer noch geht.
VPN kann da durchaus helfen, da du den Verkehr durch einen Tunnel jagst und das andere Ende sich dann darum kümmert, dass alles ordnungsgemäß läuft - Online-Gaming ist dann aber vermutlich aufgrund von hohen Latenzen nicht drin, und auch Calls könnten verzögert sein. Du jagst ja schließlich den gesamten Internetverkehr durch die Gegend. Genauso gut ist es möglich, dass auch VPN nicht funktioniert, da auch hier in der Regel Ports zum Einsatz kommen.
Bezüglich Erklärung: Falls der Router wirklich den Verkehr blockiert, dann kann er das auf zwei Arten machen. Entweder über blockierte Ports oder über IPs. Bei IPs würde man aber wahnsinnig werden, je nachdem, wie viel man blockiert, kommen da schnell hunderte Einträge zusammen und ich wüsste so jetzt auch nicht, warum man Discord auf der Blacklist haben sollte.
Es ist also wahrscheinlicher, dass beim Router nur bestimmte Ports zugelassen werden, beispielsweise 80 und 443 (HTTP & HTTPS).
Wenn die Ports bzw. das gesamte UDP Protokoll blockiert ist, wird ein VPN helfen können. Ein VPN ist allerdings genauso von den Port/Protokoll Blockaden betroffen.
Beim VPN Anbieter bzw. Konfiguration müsstest du darauf achten, dass du offene Ports nutzt. Port 443 über TCP ist eine sehr gute Wahl, da darüber fast alle Webseiten laufen.
Danke für die Hilfe!
Könntest du mir vielleicht eine VPN vorschlagen, welche hierfür geeignet wäre, falls du dich da auskennst?