BLM-Referat?

3 Antworten

Ich würde die gesamte Geschichte der Sklaverei in Nordamerika kurz umreißen. Wichtige Schritte zur Gleichstellung die Schwarzen erwähnen. Da wäre der Bürgerkrieg https://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg, Loving vs. Virginia https://de.wikipedia.org/wiki/Loving_v._Virginia und der Fall Rosa Parks. https://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Parks

Das kann man noch erwähnen, dann kommt man locker auf 5 Minuten. Ohne die Vorgeschichte zu kennen versteht man vielleicht nicht, warum so viele Schwarze so wütend sind. Es ist nämlich so, dass es immer noch keine Gleichberechtigung gibt und dieser Sezessionskrieg war 1865, das ist eine Weile her. 100 Jahre später durften in Virginia Weiße und Schwarze sich nicht heiraten, und das ist auch über 50 Jahre her. Noch immer werden Schwarze von der Polizei anders behandelt und sogar umgebracht. Es muss ja irgendwann mal Schluss sein mit der Diskriminierung.

Man kann sich bei dem Thema sehr sehr weit in der Geschichte zurück bewegen.

Ungleichbehandlung, Rassismus und Polizeigewalt sind ja leider alle keine neuen Erscheinungen in den USA. Allein darüber könnte man wohl einige Stunden referieren.

Da dein Thema aber explizit die Proteste und BLM sind würd ich die Geschichte kurz aber relevant halten. Sprich gründe, auch in der Geschichte, für die Gründung nennen aber den Fokus auf den Tropfen der das Faß zum überlaufen gebracht hat legen.

Dann kannst du dich mit den Protesten vorwärts bewegen und eben erklären ob und wie sich einzelne Proteste ausgewirkt haben.

Die haben ja nicht erst in 2020 angefangen zu protestieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Lives_Matter#Bedeutende_Proteste_und_Demonstrationen

Kommt ganz darauf an in welche Richtung du willst. Ob man in 5 Minuten institutionellen Rassimsus anschneiden kann oder will weiß ich nicht. VOn daher würde ich schon sagen dass du dich da kurz halten kannst.

Was ich persönlich wichtig fände: Es sind sehr viele POC rund um die Proteste gestorben. Sag ihre Namen.