Welche Auswirkungen hatte die Finanzkrise auf Menschen wie uns?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Jugendclub hat kein Geld mehr weil die Städte und Gemeinden weniger Geld zur Verfügung haben. Dein Spargeld bringt keine Zinsen mehr. Wohlhabende Leute kaufen deshalb lieber Wohnraum. Folglich steigen die Mieten, besonders in attraktiven Städten, wie Z.B. Hamburg, Berlin, Frankfurt....Die Südländer haben weniger Geld um zu konsumieren. Z.B. die Autos von VW, die Produkte von Siemens, von den Pharmaherstellern .....Was auch Kurzarbeit in Deutschland zur Folge hat. (vielleicht deine Familie betrifft) Letzten Endes schwächt das alles den Euro, der dadurch weniger wert ist. Falls du investieren willst, bekommst du nur schwierig einen Kredit. Die Banken hocken auf ihren Geldbergen und haben Angst vor Pleiten. Dafür versuchen sie verstärkt Versicherungen oder Bausparverträge zu verkaufen. Wovon sie jedoch wenig Ahnung haben. Schau dir den Arbeitsmarkt an, in den südlichen Ländern ist die Hälfte der Jugendlichen arbeitslos. Wenn sie nicht erst alle deutsch lernen müßten, wären sie schon hier. Und so geht das weiter, durch alle Lebensadern.

Die Finanzkrise wurde von den Leuten, die die Finanzen haben, gemacht und lassen es sich von den Leuten bezahlen, die keine Finanzen haben. Resultat: Krise

Unsicherheit,mehr Abgaben,weniger in der Geldbörse,teurere Grundnahrungsmittel...

Hallo baaam92,

Deine Frage ist gut, aber auch sehr, sehr weit gefasst. Menschen wie wir Leben in den USA, sie leben in Griechenland, sie leben in China und sie Leben in Deutschland. Ganz nüchtern betrachtet hat sich die Finanzkrise überall anders ausgewirkt.

Am Beispiel Deutschland, weil's das naheliegendste ist, kann man zusammenfassend sagen :

  1. 2008 mit der Lehmanpleite: Die Menschen waren komplett verunsichert und trauten zunächst keiner Finanziellen Institution mehr über den weg.
  2. 2009 war geprägt von Kurzarbeit. Die Firmen haben nicht mehr wie bisher Produziert. Der Staat sprang mit Kurzarbeitergeld ein und viele Firmen nutzten die Zeit ihre Mitarbeiter fortzubilden. Die AL-Zahlen stiegen etwas. Die Wirtschaftsleitung sank.
  3. seit 2010 geht die Wirtschaftsleistung in Deutschland durch die Decke. Die Arbeitslosenzahlen sinken Kontinuierlich. Durch die Finanzkrisen in verschiedenen Staaten Europas sind die Leute noch verunsicherter. Die Zinsen sinken dramatisch, fast bis zum Nullpunkt. Die Menschen investieren in Sachwerte wie Gold und Immobilien. Die Immobilienpreise steigen seit dieser Zeit an. Gold verliert seit etwa einem Jahr kontinuierlich an Wert. Außer bei Mieten ist von einer dramatischen Inflation nichts zu messen, gejammert wird trotzdem auf hohem Niveau (wie schon seit den 80er Jahren).

Auf Griechenland abgestimmt würde das Bild ganz anders aussehen.

baaaam92
Fragesteller

Das ist alles klar, ich glaube die meisten verstehen die Frage nicht. Wie haben die Mensch die Finanzkrise gespürt. Das was du erzählt hast weiß ich schon, hab sogar darüber meine Abi Präsentation gehalten, aber was hat sich für den Menschen geändert.?

Auf dich und deine Familie und Freunde hat sie sich subtil sehr stark ausgewirkt.

  • Du bekommst weniger Sparzinsen
  • Die Inflation ist duch die Einführung des Euro enorm hoch. Offiziell werden nur 2% angegeben aber in Wahrheit hat er seit seiner Einführung etwa 60% an Wert verloren!!
  • Durch immer weiter angehäufte Schulden müssen immer größere Anteile der Steuergelder für Zinszahlungen ausgegeben werden und damit bleibt weniger Geld im Haushalt für Soziales oder anderes übrig.

über die Entstehung und die Konsequenzen kannst du auf:

  • geldsystem-verstehen.de

noch viel mehr erfahren. Die Seite hat mich echt umgehauen, insbesondere das Buch!

Hoffe ich konnte helfen :)