Blitzschutz?Ist das sinnvoll in einer Neubausiedlung wenn man der Einzige ist? Ist man dann nicht der Magnet für den Blitz.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merke Dir eines fürs Leben:

Ein Blitz ist immer kurzsichtig!

Der Rest erübrigt sich.

DietmarBakel  30.06.2018, 21:13

Ein Stern für eine Blitzfrage - Danke Dir.

blitzschutz ist eine freiwillige angelegenheit und kein muss.sonst würden versicherungen nachlass geben wenn er unbedingt erforderlich wäre.ich leb jetzt seit 1973 in meinem haus etwas abseits vom dorf und bei mir hat noch nie einer eingeschlagen.hab keinen blitzschutz,denn ein blitz macht grundsätzlich das was er will und nicht was er soll

DietmarBakel  01.07.2018, 12:23
blitzschutz ist eine freiwillige angelegenheit

Nicht immer - kann eine Forderung in der Baugenhmigung sein (rechtskräftig).Auch bei EFH und MFH. Sonderbauten sowieso. Hier wohl eher nicht. Gruß

DietmarBakel  01.07.2018, 15:01
@wollyuno

Falsch verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt.

Bei uns NRW am Rande des Bergischen Landes zum Beispiel.

Es gibt Gemeinden wo im Tal Baugenehmigungen für EFH oder MFH erteilt werden ohne Blitzschutzanlage. Auf dem Hügel (Berg) 1 km weiter (gleiche Gemeinde) aber wird sie gefordert. Für Häuser gleicher Nutzung und vergleichbarer Größe. Der Unterschied ist rein die Örtlichkeit. Die schlüssige Grenzlinie (was ab wo) ist mir bis jetzt immer verborgen geblieben. Gruß

DietmarBakel  01.07.2018, 15:05
@DietmarBakel

PS: Meckern und beschweren tun sich die Häuslebauer schon, bei Erteilung der Baugenehmigung im "Grenzland" - aber zum Schluss knicken alle ein und fügen sich. Ein Gerichtsprozess ist mir nicht bekannt.

wollyuno  02.07.2018, 08:00
@DietmarBakel

ich kenn blitzschutz zur genüge aus beruflicher tätigkeit bei einem großen netzbetreiber.trotz allen aufwandes,wesentlich mehr als sich ein häuschenbauer leisten kann stellt der blitz je nach lust und laune immer etwas an.auch klar man kann schaden mindern aber nur wenn er den blitzableiter trifft

Die einzige Blitzschutzanlage in der Siedlung bietet Boden-Gewitterblitzen natürlich schon eine vergleichsweise widerstandsarme Brücke zum Boden. Die Anlage wird also von Blitzen bevorzugt, und das ist gut so. Falls Du das meinen solltest mit "Magnet für den Blitz", dann ist doch die Sache in Ordnung! Das ist doch genau der Zweck von Blitzschutzanlagen: Solange der Blitz zum Blitzableiter abgeleitet wird, richtet er keinen Gebäudeschaden an.

Wenn Du umzingelt wärst von Blitzableitern in Deiner Siedlung, dann wäre Dein Haus schon weitgehend geschützt durch die Blitzableiter Deiner Nachbarn. Wenn dagegen Deine Siedlung frei ist von Blitzableitern, dann solltest Du wenigstens Dein eigenes Haus schützen, wenn es schon die Nachbarn nicht für sich und zugleich für Dich tun!

Ganz sicher, dass die anderen Häuser keinen Blitzschutz haben?