Blitzgedanken?

3 Antworten

Das "wilde", ungezügelte und vor allem ungerichtete Assoziieren ist etwas sehr Kreatives... In der Regel funktioniert das dann, wenn Du sehr entspannt bist und der rationale, logisch-bewertende Teil Deines Bewusstseins sehr im Hintergrund ist. Dieses ist in der Einschlafphase der Fall, ähnlich wie in Hypnose oder anderen Trancezuständen.

Daher: nimm es als ein positives Phänomen und nutze es. Häufig bekommt man über diesen Bewusstseinszustand überraschend kreative Ideen und Lösungen zu Problemen...

LG

Das ist total normal. Wir Menschen denken selten in ganzen Sätzen und unser Gehirn nimmt täglich so viele Reize auf, dass wir manchmal nicht einordnen können, woher ein bestimmter Gedanke oder ein Bild im Kopf kommt. Ich hab zum Beispiel oft einen Ohrwurm von einem bestimmten Lied und weiß nicht, woher.

Ich kenne es nur zu gut XD

Ich würde sagen, solange der Grund dieses Gedankens nicht lange her ist, das dein Gehirn versuchte den Tag (oder die Woche) zu verarbeiten. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

LG,
Isabell :)