Mundharmonika Nagelneu geht nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal schöne Weihnachten! Zu deiner Frage: Wenn du auf den tiefen Tönen zu stark ziehst oder bläst wird die Stimmzunge "überfordert" weil sie mehr Luft durchlassen muss als sie kann. Tiefe Töne sprechen auf Grund ihrer Länge leichter auf die Luft an als die kurzen Stimmzungen.Du brauchst also auf den tiefen Tönen weniger stark blasen oder ziehen wie bei den hohen Tönen. Du schreibst "die andere Chromatische"...dazu gilt zu sagen,daß die BigRiverHarp zu den diatonischen Harps gehört so wie vermutlich deine andere Mundharmonika auch. Neue Harps gehören sowieso erstmal "eingespielt" und vorallem niemals im kalten Zustand sofort volles Rohr loslegen mit Bendings etc.! Das verkürzt die Lebensdauer der Stimmzungen enorm. Auch runterfallen lassen nimmt die Harp übel. In diesem Sinne wünsche ich fröhliches üben mit der BigRiverHarp die für Anfänger ideal ist. Bei weiteren Fragen...nur zu! Ich helfe gerne wenn ich kann! Gruß Matze

Rudkin
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, die andere ist wirklich (Eine billigversion von thomann .de) chromatisch und ich wusste bereits das die Big River Diatonisch ist. Ich habe nach längerem suchen herrausgefunden das es ein Anfängerfehler ist welcher bei "2 Ziehen" aufgrund von falscher mundhaltung entsteht, habe ich fast herraus wie man das jetzt macht, braucht aber noch ein wenig Übung :-)

Dir ebenfalls schöne Feiertage