Blitzerapp bei iPhone - automatischer Start möglich?

3 Antworten

Versuch es mit der Kurzbefehle App, da kann man z.B. definieren, wenn sich das iPhone mit einem bestimmten Bluetooth verbindet, das dann eine bestimmte App geöffnet wird.

Es ist allgemein verboten. Auch für den Beifahrer. Woher ich das weiß? Kenne einen bei der Polizei.

thebademeister
Fragesteller

Ehrlich? Mir wurde gesagt, dass die StVO zwar hingehend so verändert wurde, dass es dem Fahrer untersagt ist, dieser Paragraph aber nicht hergibt, dass der Beifahrer es auch zu unterlassen hat. Aber gut, ich kann mich da natürlich irren bzw. hat man das was falsch verstanden oder aber niemand ist sich da zu 100% einig - ich finde, das man aus solchen Informationen ja immer weiter lernt. Ist ja nie verkehrt!

User9753478  17.07.2020, 07:20

Ah und Polizisten wissen immer alle Gesetze 🤣 selbst Anwälte müssen nachschlagen....

User9753478  17.07.2020, 13:47
@Christoph575

Ne eben nicht, niemand weiss alle Gesetze. Also ist das Argument "Er arbeitet bei der Polizei" kein gutes. Heißt noch lange nicht, dass er Ahnung hat.

User9753478  17.07.2020, 13:49
@User9753478

Nach 5 Minuten Google, weisst du auch, dass der Beifahrer solche Apps benutzen darf und dich dann Mündlich warnen darf..

User9753478  17.07.2020, 13:54
@Christoph575

Das Gesetz lautet:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.” (Quelle: § 23 Absatz 1c StVO)

Quelle : https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/radarwarner/#unter_welchen_umstaenden_radarwarner_in_deutschland_erlaubt_sind

Da steht nichts vom Beifahrer.

5 Minuten Google ergibt: der Beifahrer darf solche Apps benutzen und den Fahrer dann mündlich warnen.