Blitzen diese Blitzer auch wenn ich rechts abbiege??

4 Antworten

Nein, normalerweise nicht das Foto sollte Frontal gemacht werden und deswegen werden die Blitzer entsprechend Positioniert. Dort hätten die ein Seitliches Foto und das könnte zu ungenau sein.

ThatIce  19.10.2021, 16:54

Beim Ampelblitzer könnte das noch mal anders sein.

Bei einem "Ampelverstoß" ist es vollkommen egal ob du abbiegst oder nicht.

Deswegen schlaflose Nächte? oh je oh je.... Wenn Du ordentlich gefahren bist und sonst alles klar war, wird auch nichts passiert sein. Und wenn schon... Abwarten und locker durch die Hose atmen.

Geblitzt zu werden ist zwar nicht so toll.. aber sich deshalb verrückt machen?

Simoo697
Fragesteller

Ich weiß wirklich nicht warum, egal wann ich an einem Blitzer vorbei fahre bekomme ich Angst geblitzt zu werden. Ich hab meinem Führerschein frisch und möchte nicht das mir die Probezeit verlängert wird. Ich versuche mich wirklich bestmöglich an die Verkehrsregeln zu halten!

Es kann durchaus vorkommen, dass ein Ampelblitzer bereits bei Gelb aktiv wird. Im Bußgeldkatalog gibt es sogar einen Tatbestand zum Gelblichtverstoß. Im Grunde ist gemäß der Straßenverkehrsordnung das Fahren über eine gelbe Ampel nur erlaubt, wenn eine gefahrlose Bremsung nicht mehr möglich ist bzw. bei einem mittelstarken Bremsvorgang das Fahrzeug nicht vor der Haltelinie zum Stillstand kommen würde. Behörde kann ein Verwarngeld von 10 bis 15 Euro verhängen.

Simoo697
Fragesteller

Aber kann der Blitzer der vor mir ist mich erfassen ? Oder ist es eher nicht möglich ?

RocketBunny69  19.10.2021, 16:58
@Simoo697

Also erlaubt und möglich ist es, dass der Blitzer dich bei der Kurvenfahrt erwischt.
Die Frage ist eher, ob dort so ein Blitzer verbaut ist, der in der Lage wäre das zu tun. Können normale Blitzer nämlich nicht.

RocketBunny69  19.10.2021, 16:59
@Simoo697

Ich persönlich würde sagen, es ist eher unwahrscheinlich, dass sie dich in der Kurve erwischt haben. Das ist jedoch nur meine Meinung!

Simoo697
Fragesteller

@Rocketbunny69 das sind diese ganz normalen Runden Blitzer mit den 3 schwarzen Ringen.

das lässt mich nicht schlafen wirklich 🤯

RocketBunny69  19.10.2021, 17:11
@Simoo697

Das glaube ich dir, aber wir reden, wenn überhaupt über max 15€ wenn du nicht zu schnell warst und er bei gelb blitzt.