Blinkerfrequenz ist von der Motordrehzahl abhängig was kann ich tun?
Habe eine Honda shadow von 1993. Diese habe ich auf led blinker umgebaut habe das die Luca 3 in 1 lauflicht blinker hinten und vorne die normalen lauflicht blinker montiert. Habe schon eine lasten unabhängiges blinker Relais rein gebaut trotzdem wird der blinker umso schneller der Motor läuft schneller. Wenn nur die zündung an ist laufen die blinker ganz normal. Würde Wiederstand vielleicht was helfen oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte ?
3 Antworten
das Relais ist Spannungsabhängig und somit ungeeignet
es ist ganz einfach so das dein Blinkrelais das Problem ist und das bekommts du auch nicht mit widersständen in den Griff
es kann sein das dein Laderegler defekt ist und somit die Bordnetzspannung zusehr schwankt abe ich würde es eher nicht so sehen
Was für ein Relais brauche ich denn dann ? Was würdest du da empfehlen ?
Widerstand schreibt man ohne "ie".
Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist werden die Blinker mit Akkuspannung betrieben. Sobald der Motor läuft erhöht sich logischerweise die Spannung weil sonst kein Nachladen des Akkus möglich wäre... und auf diese Spannungsschwankung reagiert das Relais. Frage: Schwankt vorne der Scheinwerfer in seiner Helligkeit ebenfalls stark mit wechselnder Motordrehzahl?
Nein die Scheinwerfer haben immer eine gleich bleiben Helligkeit es sind nur die blinker die spinnen
Dann würde ich mal auf ein defektes Relais tippen denn wenn insgesamt im Bordnetz keine merklichen Spannungsschwankungen auftreten sollte das Relais das problemlos abkönnen.
Was ich vorhin gefunden habe: Grassini- Blinker vom Louis für 60€ - die sind kombiniert mit Bremslicht. Sind das die?
Du könntest auch die Blinker mal an Dauerspannung hängen und die Motordrehzahl erhöhen. Wenn dann die Lauffrequenz steigt, liegt es an einer nicht stabilisierten Elektronik im Blinker. Sowas kann man mit einem Spannungsregler, wenn die Dinger auch mit 10V funktionieren, von außen stabilisieren.
Hyperblinken nennt man das. Man könnte das Relais tauschen. Auch kommen schlechte Kontakte in Frage. Widerstände parallel schalten bringt bei lastunabhängigem Relais nichts. Messe auch mal die Spannung an der Lima oder Batterie wenn der Motor läuft, auch mit Gas geben. Sie sollte konstant sein und nicht schwanken.
Wie meinst du das ?
Mir wurde gesagt bei einem Umbau auf led ist ein spannungsunabhängiges notwendig