Blinker blinkt schnell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Meine Erfahrung ist anders. Es ist nicht der fehlende Widerstand, der zum schnelleren Blinken führt sondern eine einfache Elektronik im Blinkerschalter, die den Stromfluss zu den Blinkern misst.

Wird weniger Strom benötigt als vorher, merkt dies die Elektronik und verschnellert den Blinkintervall. Dies als Warnung, dass einer der Verbraucher keinen Strom bezieht und daher nicht funktioniert.

Das dies so ist merkt man sofort. Wenn man die Batterie für ein paar Minuten abhängt und dann wieder anhängt und auf die defekte Seite blinkt, blinkt es normal. Sobald man aber einmal den Blinker auf die andere Seite betätigt hat, fängt er auf der defekten Seite sofort an, schneller zu blinken. Die Elektronik hat jetzt gemerkt, dass der Stromverbrauch links und rechts unterschiedlich ist.

Tellensohn

RedBearUK  28.08.2023, 20:40

Naja, das ist mit modernen CAN-Bus-Systemen schon so richtig. Die können dir auch sofort mitteilen, welche Blinkleuchte ausgefallen ist. Es gibt auch noch transistorgesteuerte Blinkanlagen mit Kondensatorpuffer - aber auch hier ist es die Kapazität, die letztendlich die Frequenz bestimmt und abhängig von der Last im Stromkreis aufgeladen wird oder auch nicht.

Es gab' und gibt bei älteren Fahrzeugen aber immer noch komplett relaisgesteuerte Blinkanlagen mit Bimetallstreifen und ohne Elektronik. Somit verringert dann der Ausfall einer Leuchte die Last in diesem Stromkreis. Dadurch fließt weniger Strom durch die Spule des Relais welches dann eher wieder wieder abfallen kann und den Stromkreis öffnet.

Tellensohn  29.08.2023, 11:13
@RedBearUK

Meine obige Beschreibung musste ich selber erfahren. Ich konnte an meiner MZ einen Seitenwagen rechts ankoppeln. So habe ich eine Lösung mittels eines Relais gewählt, sodass wenn der Seitenwagen angehängt wird, die Blinkeranlage automatisch auf den Seitenwagen wechselt.

Bei meinem Autoelektriker habe ich deshalb extra einen alten mechanischen Blinkergeber bezogen, der angeblich nur mit einem Bimetal arbeitet.

Peck gehabt, das Ding hatte tatsächlich auch schon eine elektronische Kontrolle drin. Diese merkte, dass ich das Relais rechts ein wenig mehr Strom braucht und interpretierte die linke Seite als fehlerhaft.

Es war gar nicht so einfach einen alten Blinkerautomaten zu finden, der noch echt mechanisch arbeitet.

Tellensohn

Das Leuchtmittel vorne tauschen und wenn das nichts bringt dann hast du was am Kabelweg

Der hintere blinkt schnell, weil der vordere nicht blinkt. Und der vordere blinkt nicht, weil entweder das Leuchtmittel, oder die Verkabelung durch den Unfall vermutlich defekt ist!