Blindenhund, was ist wenn man krank wird?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich dürfte ein Blinenhund auch im Krankenhaus bleiben, da er ja nicht als "Hund" gilt, sondern per Gesetz als "medizinisches Hilfsmittel" deklariert ist - also etwa so, wie ein Rollator.

Praktisch wird sich das aber sicher schwierig gestalten, denn das Krankenhaus würde wahrscheinlich argumentieren, dass niemand Zeit hätte, den Hund auszuführen, zu füttern, etc. pp.

Ich weiß, dass unser Blindenhundausbildungszentrum in Notfällen Hunde in Pension nimmt. Aber natürlich können solche Hunde auch privat problemlos betreut werden.

Solche Hunde können und müssen genauestens unterscheiden, ob sie gerade "arbeiten" müssen oder "frei haben". Das erkennen sie ganz einfach daran, ob sie ihr Arbeitsgeschirr anhaben oder eben nicht.

Auch Blindenführhunde müssen ja ein Hundeleben im positiven Sinne führen können, laufen, rennen, spielen etc. Deshalb ist es ohnehin sehr wichtig, dass es auch eine Bezugsperson gibt, die solchen Hunden dies alles ermöglicht. Und da diese Hunde ohnehin excellent erzogen sein müssen, ist das auch weiter kein Problem.

Alles Gute

Daniela

Gute Frage.

Ich denke, dass man den Hund mitnehmen könnte aber eigentlich braucht man ihn nicht direkt, man kann ja jederzeit Hilfe bekommen wenn man im Krankenhaus liegt.

Wahrscheinlich ist es für den Hund auch nicht gerade toll den ganzen Tag in einem Krankenzimmer zu hocken. Ich bin sicher, dass man den Hund wieder zum Trainer/Ausbilder bringen kann, solange der blinde Mensch im Krankenhaus liegt. Der Trainer kennt das Tier, hat es ausgebildet und weiß genau wie es behandelt werden muss.

Kann man diesen mit ins Krankenhaus nehmen?

ich habe noch kein Krankenhaus kennengelernt in dem Hunde rein dürfen. Für die Patienten mit Behinderung jeder Art ist das Pflegepersonal zuständig.

Deshalb wäre ein Hund dort auch viollkommen überflüssig.

Stell Dir mal vor es liegen 3 blinde Personen auf einem Zimmer und alle drei hätten ihre Hunde dabei....

Außerdem müssen die Hunde ja auch ausgeführt und gefüttert werden und dazu ist ein Krankenhauspatient oft gar nicht in der Lage. Das Pflegepersonal ist auch nicht dafür angestellt die Wauwies zu bewirten und auszuführen.

Den Hund kann man solange der KH-Aufenthalt anhält in eine Hundepension unterbringen oder es kümmern sich solange Bekannte/Freunde etc. um ihn.

Glaube nicht, dass der in ein Krankenhaus mit darf. Schon aus hyghienischen Gründen nicht.

Der kann sicher bei der Familie bleiben, der Hund hat ja keine Behinderung und der Blinde wird im Krankenhaus auch gut versorgt.

BekirIzmir35  09.04.2016, 22:49

Blindenhunde dürfen mit ins Krankenhaus geführt werden solang der Patient nicht auf der Intensiv liegt. Hygienisch spricht nichts dagegen.

dogmama  09.04.2016, 23:05
@BekirIzmir35

Blindenhunde dürfen mit ins Krankenhaus geführt werden solang der Patient nicht auf der Intensiv liegt.

wo und welche denn? Schick doch mal Infos dazu. Würde mich sehr interessieren!

xxxTEDDYxx  09.04.2016, 22:58

Blindenhunde dürfen fast überall hin mit ;)

dogmama  09.04.2016, 23:07
@xxxTEDDYxx

dürfen fast überall hin mit

als Besucher/Gast ja, aber nicht bei stationärem Aufenthalt des Halters!

Ansonsten schick mir mal Infos dazu!

dogmama  09.04.2016, 23:37
@Turbomann

Die Einstufung als Hilfsmittel besagt jedoch nichts über die Zulässigkeit des Mitführens von Blindenführhunden in Krankenhäusern

ich verstehe das anders. Und wenn sie zugelassen sind, dann wohl nur für blinde Besucher/Gäste. Nicht aber bei stationärer Aufnahme des Patienten/Halters! Dann ersetzt das Pflegepersonal den Hund!

Turbomann  09.04.2016, 23:41
@dogmama

@ dogmama

Ich habe das eigentlich auch so gesehen wie du.

Aber mich interessiert das jetzt doch mehr. Werde mal meinen Doc nächste Woche fragen.

Ich selber habe auch noch nie einen Hund im Krankenhaus gesehen.

ideenmaster89
Fragesteller
@Turbomann

Vielen Dank, ich werde mir die Berichte gleich durchlesen.
Mir kam die Frage nur in den Sinn und ich konnte sie nicht mehr vergessen :)

Blindenhunde haben oft Paten, von denen sie auch so immer mal wieder ganz normal ausgeführt werden und ein Hundeleben geniessen dürfen. Die übernehmen auch Ferien oder Krankenhausaufenthalte.

Natürlich dürfen sie auch von Verwandten und Freunden betreut werden, die sich an die Regeln halten und den Umgang mit einem Blindenhund kennen.

Oder sie verbringen die Zeit bis der Besitzer wieder aus dem Krankenhaus kommt in der Blindenhunde Schule. Im Krankenhaus darf der Blindenhund wegen der Hygiene nicht bleiben. Die Blindenhunde Schule erlaubt das auch nicht, weil man einen Hund nicht tagelang in einem Krankenzimmer einsperren darf.