Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Gab es historisch bekannte Fälle, oder ist es eher ein neuzeitliches Phänomen?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser Seite der Thematik habe ich mich bislang leider noch nicht viel beschäftigt.

Transsexualität wird es bestimmt schon ewig geben, früher waren die Optionen des Outing und vor allem der Angleichung nur eben wesentlich beschränkter.

Was mir aber spontan dazu einfällt: Vielleicht würdest du die Two-Spirits der  indigenen Bevölkerung Nordamerikas interessant finden :)

guitschee
Fragesteller

Schau ich mir mal an, danke.

Historisch ist relativ, es gab Trangender schon "immer".
Nicht bewiesen, weil nicht bekannt, ist ob Königin Elisabeth I. (Großbritannien) ein Tragender war.
Von einer ägyptischen Pharaonin wird berichtet, dass sie sich Mann darstellte.

Neuzeitlich wurde Transexualität etwa um 1910 psychatrisch definiert.
Heute werden diese Personden in der Psychologie als IDC 65 eingestuft.

Moderner ist die "quer" Bewegung, jene Personen die sich unter LGBTQ outen.
Lesbian/Gay/Bi/Transgender/Quer.
Dazu gehören auch Drag Kings (Frauen), Drag Queens (Männer).

Andere Kulturen, andere Sitten.
Wenn auch aus anderen Zusammenhängen sind Trangender (google Ladyboys) in Thailand hoch angesehen.

So genau kann man das nicht sagen,aber es wir können davon ausgehen daß sich viele umgebracht haben,weil sie nicht so leben könnten wie es sich richtig anfühlt.Ich hatte mich schon längst umgebracht wenn ich mich nicht outen könnte,Hormonbehandlung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung