Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Wie kommst du damit zurecht? Binder, Testo usw?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle Mitlesenden denen ein „Binder“ unbekannt ist: dies ist quasi ein Kleidungsstück, welches die Brust abflacht und häufig vor der Mastektomie (Angleichung an die männliche Brust) getragen wird.

Binder... nun, das ist wohl für die meisten eine Hass-Liebe. Natürlich erzielen Sie (zumindest zeitweilig) die so ersehnte flache Brust, aber gleichzeitig verursachen sie gerne mal Rücken- und Brustschmerzen. Besonders im Sommer ist es unangenehm so ein enges Kleidungsstück zu tragen. Ohne Binder zu leben hätte ich mir aber nicht vorstellen wollen. Ich trage aber auch nur einen Binder, wenn ich quasi "muss", sprich, wenn ich unterwegs bin. Zu Hause trage ich ihn nicht, um meinen Körper zu schonen.

Mit der gegengeschlechtlichen Hormontherapie mit Testosteron komme ich sehr gut zurecht! Meine Werte sind immer super und im Normalbereich, unangenehme Nebenwirkungen habe ich kaum.

Die erwünschten Wirkungen erlebe ich durchgehend als positiv und das Ganze ist wahrscheinlich mit eine der besten Sachen, die mir so in den letzten Jahren widerfahren ist!