BLF Mathe irgendwie ausgleichen?
In dieser Woche (14.05.-20.05.2018) fanden ja die BLF Prüfungen statt. Nachdem Deutsch gut und Englisch ganz okay, trotz dass ein Thema, was eigentlich erst in der 11. Klasse, drankam, ganz okay. Mein großes Problem war allerdings Mathe und ich hab echt gar kein gutes Gefühl dabei. A-Teil ging ja noch, aber beim B-Teil bin ich fast verzweifelt, da wir Aufgaben besonders dieser Form nie wirklich im unterricht geübt hatten. Auch die Nachhilfe hat mir nichts gebracht, da bei einigen Aufgaben einfach gesagt wurde „Überspring das einfach, ich weiß das selbst nicht.“ (Ich bekomm die Nchhilfe ja von ner Schülerin, die eine Klassenstufe über mir ist 🙄) Und joa, das was ich monatelang geübt hab, kam zu meinem Pech gar nicht oder nur in kleineren Aufgaben dran. Nun ja, ich kann natürlich nur hoffen, dass die Note nicht schlechter als 4 wird, aber ich hab so meine Zweifel. Und wenn gerade das passiert, kann ich das irgendwie ausgleichen? Die Note in der BLF würde ja auch meine Zeugnisnote in Mathe runterziehen, da diese ja noch doppelt gewertet wird. Hat jemand Ahnung von dem ganzen System? Kann ich das ausgleichen oder hab ich jetzt einfach Pech gehabt? (Weitere Tests in Mathe sind ja dieses Jahr bei uns nicht mehr vorgesehen :/)
1 Antwort
Worum geht es dir denn?
Geht es dir um das Bestehen der BLF?
Dann gilt: eine 5 ist ohne Ausgleich unproblematisch. Zwei 5en musst du mit einer 1 oder 2 ausgleichen. Eine 6 musst du mit zwei 2en oder einer 1 ausgleichen.
Falls du nicht ausgleichen kannst, siehe unten.
Geht es dir um deinen Zeugnisschnitt?
Nach §68 Satz 2 der Thüringer Schulordnung hast du das Recht, in einen schriftlich abgelegten Fach der BLF (also auch Mathe) eine zusätzliche, mündliche Leistungsfeststellung abzulegen. Dies musst du jedoch spätestens am zweiten Unterrichtstag nach der Bekanntgabe der Noten dem Schulleiter mitteilen.
Und such dir nach Möglichkeit eine andere Nachhilfelehrerin!
Weißt du ob man bei zwei 5en in der BLF, bei mit jeweils einer 1 oder 2 ausgleichen muss? Oder doch nur eine der beiden 5ern