Könnte ich versetzungsgefährdet sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich schreibe morgen meine BLF in Mathe (BLF = Prüfung in Sachsen in den 10. Klassen eines Gymnasiums in Deutsch, Mathe und Englisch)

Für diejenigen, die es interessiert: Besondere Leistungsfeststellung, §27 SOGYA.

aber ich bin mir halt unsicher wie die BLF gewertet wird

Sie geht mit dem doppelten Gewicht einer Klassenarbeit in die Zeugnisnote ein (§27 (2) Satz 4 SOGYA). Wie die Gewichtung zwischen dem Teil Klassenarbeiten etc. und dem Teil Bewertung sonstiger Leistungen ist sollte dir und deinen Eltern zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt worden sein (§22 (6) SOGYA).

und hätte in Deutsch und Englisch eine 3.

Damit kannst du hier nicht ausgleichen, zum Ausgleich einer 5 in einem der Hauptfächern (so ziemlich alles außer Geographie, GRW, Kunst, Sport und Ethik/Religion) brauchst du entweder eine 1 oder eine 2 in einem dieser Fächer (§31 (2) SOGYA).

Die SOGYA findest du unter http://www.revosax.sachsen.de/Text.link?stid=15462

Viel Erfolg dann morgen, mein großes Kind schreibt auch.

Das habe ich gefunden:

Die Versetzungsentscheidung ist auch vom Ergebnis der Besonderen Leistungsfeststellung abhängig: Die jeweilige Bewertung fließt mit doppelter Gewichtung wie eine Note für eine Klassenarbeit in die Ermittlung der entsprechenden Zeugnisnote ein.
http://www.schule.sachsen.de/5189.htm

Es gibt aber einen Experten hier, der jedoch meist erst ziemlich spät "auftaucht".