Blender; Texteingabe auf einem Feld darstellen?
Hallo,
besteht die Möglichkeit in Blender mittels Phyton folgendes zu realisieren?
(ich bin mir sicher dass es geht!)
In einem Eingabefeld soll die Möglichkeit bestehen einen Test einzugeben.
In einem anderen Feld soll der eingegebene Text auf einer Fläche (vor einem Mesh) dargestellt werden.
@JanaL 161
Wenn ich ein Buch erstelle auf der in jeder Seite ein individueller Text angezeigt erden soll. Wäre es vorteihaft das Ganze über ein externes Medium einzulesen. So dass ich Korrekturen und Veränderungen einfach in der Textdatei umändere. Also das EIngabefeld müsste durch eine Textdatei gespeisst werden können.
Grundsätzlich wäre es aber auch interessant zu wissen wie so etwas geht um es in unterschiedlchen Projekten zum einsatz zu bringen.
1 Antwort
Puh, so etwas geht nicht ohne Weiteres.
Die Tools, um Text in Blender zu Paragrafen und Seiten setzen zu lassen, sind nicht die besten. So viel Text in so wenig Platz wird auch etwas kritisch (z-fighting, aber wenn es viele Seiten sind, auch wie viel Geometrie daraus entsteht).
Persönlich würde ich zunächst die Seiten als Dokument vorbereiten und einzeln als Textur speichern (Programme wie Typst, Scribus, InDesign oder LaTeX können direkt als Bildsequenz exportieren, Word oder Writer PDFs lassen sich in Bildsequenzen umwandeln). Daraufhin können die Texturen als Mesh in Blender geladen und übereinandergelegt werden. Wenn die Texturen von der Festplatte geladen werden, können auch problemlos Änderungen durchgeführt werden.
Im Internet sehe ich zu Suchen nach Büchern in Blender ebenfalls meistens diese Methode :/