Blender runde domains erstellen?

1 Antwort

Du musst den Becher als Collider definieren. Damit die Flüssigkeit hinterher im Becher bleibt, soltest du zwischen der Innenwand des Bechers und der Flüssigkeit minimal Abstand lassen. Ansonsten funktioniert die Simulation nicht richtig. Sofern das Liquid hineinläuft, ist das aber kein Problem.

Wichtig ist zudem, dass alle Normals in die richtige Richtung zeigen. Das kannst du kontrollieren, indem du in den Overlays Face Orientation aktivierst. Blau ist gut, rot ist schlecht.

Eine Domain ist im Übrigen immer eckig. Das ist nunmal so. Der bestimmt aber eh nur, in welchem Bereich sich die Simulation abspielt.

Bubbl1234567
Fragesteller

Jaaa, aber ein collision object kann doch rund sein. Ich hab sogar mal ein video gesehen, wo es eine kugel war, warum kann ich dann keinen zylinder machen?

OnkelOzzy  08.01.2022, 19:34
@Bubbl1234567

Ich glaube, du missverstehst da was. Ein Kollisionsobjekt kann jede Form haben und funktioniert dann auch. Aber es kann keine Domain sein, sondern muss sich innerhalb einer Domain befinden. Domains sind keine Objekte, sie definieren nur den Bereich, in dem die Simulation abläuft.

Bei Kollisionsobjekten musst du zudem darauf achten, dass sie massiv sind und die Normals nach außen zeigen. Heißt, dein Becher muss eine Wandstärke haben, ansonsten läuft das Fluid einfach durch.