Blender merge collapse funktioniert nicht?
Hey,
ich bin seit einer Weile dabei, mir Blender beizubringen. Gerade möchte ich eine Low poly Katze erstellen und habe mir dazu ein Referenzbild genommen, auf welchem eine Katze von der Seite zu sehen ist. Ich möchte sie nach einem Youtube Tutorial über Low Poly Animals von Boundfox Studios erstellen. Jetzt bin ich mit der groben Form fertig - die eine Seite wurde nach dem Referenzbild geformt, die andere gespiegelt.
Nun möchte ich die Katze schöner Formen, da sie noch sehr breit ist. Dazu benutze ich merge collapse um zwei Punkte zu einem zu verbinden auf der rechten Seite, die geformt wurde klappt das auch super, aber auf der linken Seite, die gespiegelt wurde, klappt es nur teilweise. Ich kann die Punkte Punkte zwar markieren und mit M die Merge-Auswahl aufrufen, aber wenn ich auf collapse oder auch etwas anderes klicke, dann passiert nichts. Woran kann das liegen? Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Seite die gespiegelte ist, da es an manchen Stellen dieser Seite ja funktioniert, aber eben nicht überall.
1 Antwort
Erstmal musst du alle zu verbindenden Vertices auswählen, am Besten im Wireframe Mode mit dem Box Select Tool. Oder einfach alles mit A selektieren.
Dann drückst du M und wählst bitte nicht 'Collapse', was in einer Katastrophe endet, sondern 'By Distance'. Wenn dabei zuviele Vertices gemerged werden, verringere den Distanzwert.
Kann nicht sein. Vielleicht wird's irgendwie verdeckt. Notfalls geh im Menü unter Mesh/Merge auf 'By Distance'.
Werd ich nachher gleich probieren. Danke schonmal☺️
Bei mir gibt es iwie nur at Cursor, at Center und collapse