Blender Erdweg / Dreckweg?
Wenn ich in Blender mit einer Maske einen Teil einer Plane bemalt habe und das dann mit (Ctrl + I) invertiert habe. Kann ich dann das nicht maskierte, das was ich vorher bemalt habe seperat irgendwie auswählen um dort ein anderes Material zu machen?
Oder falls es auch noch jmd weiß, Wie kann ich auf einer Plane, mitten im Gras einen Dreck Weg erstellen?
1 Antwort
Nicht im Sculpt Modus, soweit ich weiß.
- Wenn du rechts im Materialien Tab ein zweites Material hinzufügst, alle nötigen Vertices im edit mode auswählst und dann rechst unter der Materialien Auswahl auf "Assign" gehst, kannst du die ausgewählten Teile des Meshes anders einfärben.
- Alternativ kannst du auch unten im Materialien editor den gelben Faden aus "Base Color" herausziehen und eine "Image Texture" hinzufügen. Dort gehst du dann auf "+ New" und erstellst eine neue Textur. Sehr wichtig; diese Textur musst du immer Manuell speichern, sonst wird sie nur zwischengespreichert und geht verloren! Das macht Blender nicht durch das normale Speichern! Das geht über den UV-editing oder Texture Painting Tab in "Image". Im UV Editing tab musst du dann noch kurz durch den edit mode das ganze Objekt auswählen und oben auf "Uv -> Unwrap -> Angle Based" Gehen. Sollte das Objekt komplizierter sein, am besten ein Video über UV-unwrapping schauen. Jedenfalls, nachdem die UV passt, kannst du im Texture Paint Tab direkt drauf malen. (Immer schön das Bild speichern!! :))
Viel Spaß!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung