blender - faces sehen seltsam aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn runde Sachen korrekt schattiert werden solle, so sollte man das in Blender aus aktivieren. Dazu stellt man ein, dass ein Objekt nicht "Flat", sondern "Smooth" schattiert werden soll. Zusätzlich stellt man noch ein, dass eckige Übergänge eben auch weiterhin eckig schattiert werden sollen. Dazu findet man bei Google tausende Anleitungen.

Zusätzlich müssen aber auch die Normalen korrekt ausgerichtet sein. Um das zu erreichen geht man in den Edit-Mode, selektiert docrt alles und drückt STRG-N.

Es ist aber auch möglich,d ass beim Schwertgriff Fehler gemacht worden sind bei der Konstruktion, das sieht so aus, einfach mal Normalen ausrichten und noch einmal anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=cX2JHpbi6_g

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Als jemand der Schwertkampf Trainiert möchte ich dich nur kurz auf ein paar schwächen in deinem Design hinweisen die dein Schwert für einen Einsatz im Kampf untauglich machen würden.

  1. die klinge ist zu dick. Schwerter haben dünne und flexible klingen. 2-6 mm in der stärke.
  2. die Parierstange ist zum parieren untauglich und spitzen die auf den benutzer zeigen sind sowieso eine eher unpraktische idee (wenn dann sollten spitzen doch auf den gegner zeigen)

ob du das umsetzt oder nicht ist natürlich dir überlassen und ein fantasy schwert muss auch nicht Historisch korrekt sein. aber ich persönlich finde das Design einer Waffe sollte sich an ihrem praktischen nutzen orientieren welches auch praktischen nutzen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

wow, ich muss echt sagen, dass ich nicht erwartet habe, dass mir jemand dabei hilft, obwohl ich nicht mal danach gefragt habe... Danke :DDDD

Die Normalen sollten in die richtige Richtung zeigen, und "smooth shading" sollte aktiviert sein. Wobei man dann zusätzlich nen Edge-Split Modifier anwendet, damit an den Kanten auch scharfe Kanten gerendert werden.

Normalen: Im Edit Mode alle faces markieren und Strg+N drücken. Smooth shading: im objet mode gibts links im panel einen Button dafür.

Edit: evtl gibt's auch doppelte vertices, aber versuche erst mal obiges.

Da werden die Normalen falsch ausgerichtet sein. -