Blender Problem?
Ich arbeite gerade an einen Blender Projekt aber mir ist aufgefallen dass wenn ich etwas in nur eine Richtung skalieren will und Strg-ctrl drücke skaliert es trotzdem in Zwei Richtungen. Was soll ich tun?
2 Antworten
Erkläre doch mal, was Du zur Verwendung von STRG im Zusammenhang mit dem Skalieren gelesen hast. Mir ist da nichts bekannt.
Was es im Edit-Mode gibt, die Funktion ALT-S, die versucht, eine Hautdicke zu erzeugen.
Wenn du nur entlang der X-Achse skalieren willst, drücke S und dann X. Willst du gleichzeitig entlang X und Y skalieren, drücke wiederum S und anschließend Shift+Z.
Entsprechend geht das natürlich auch bei allen anderen Achsen.
Nein ich glaube sie haben mich schon wieder falsch verstanden den ich möchte zum Beispiel nur nach oben skalieren was normalerweise mit strg funktioniert aber jetzt funktioniert es nicht mehr.
Definitiv nein. Nicht mit Blender, zumindest nicht mit der Standardeinstellung. Nach oben hieße, in Z-Richtung, wobei es dann zwangsweise auch nach unten skaliert. Umgehen kann man das nur, indem man den 3D-Cursor an das untere Ende des Modells setzt und den dann als Pivot Point nutzt.
Ok danke aber ich bin sehr sicher das es auch mit strg gehen würde weil es bei mir früher gegangen ist und auch in youtube tutorials nehmen sie strg.
Danke zum zweiten mal heute. Aber es sollte ja auch mit strg funktionieren