Blender Problem?

2 Antworten

Erkläre doch mal, was Du zur Verwendung von STRG im Zusammenhang mit dem Skalieren gelesen hast. Mir ist da nichts bekannt.

Was es im Edit-Mode gibt, die Funktion ALT-S, die versucht, eine Hautdicke zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Wenn du nur entlang der X-Achse skalieren willst, drücke S und dann X. Willst du gleichzeitig entlang X und Y skalieren, drücke wiederum S und anschließend Shift+Z.

Entsprechend geht das natürlich auch bei allen anderen Achsen.

Oskar114
Fragesteller

Danke zum zweiten mal heute. Aber es sollte ja auch mit strg funktionieren

Oskar114
Fragesteller
@OnkelOzzy

Nein ich glaube sie haben mich schon wieder falsch verstanden den ich möchte zum Beispiel nur nach oben skalieren was normalerweise mit strg funktioniert aber jetzt funktioniert es nicht mehr.

OnkelOzzy  11.03.2022, 19:20
@Oskar114

Definitiv nein. Nicht mit Blender, zumindest nicht mit der Standardeinstellung. Nach oben hieße, in Z-Richtung, wobei es dann zwangsweise auch nach unten skaliert. Umgehen kann man das nur, indem man den 3D-Cursor an das untere Ende des Modells setzt und den dann als Pivot Point nutzt.

Oskar114
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ok danke aber ich bin sehr sicher das es auch mit strg gehen würde weil es bei mir früher gegangen ist und auch in youtube tutorials nehmen sie strg.