Blende selber bauen?

3 Antworten

Was ist denn kaputt? Normalerweise sind die Lamellen bloß ölig, aber Intakt. Dass die Lamellen kaputtgehen, habe ich noch nie gehört.

Falls du das dir zutraust kannst du das Objektiv aufschrauben, die Lamellen von Öl befreien und neu zusammensetzen. Habe ich bei diversen analogen Linsen auch schon gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Banenenbro123
Fragesteller

Das Problem ist folgendes: EOS 500 D und Sigma 70-210 mm Objektiv. Fehler 01.

Das geht nur, wenn es sich um ein Nikon Kinderknipsen-Objektiv handelt. Ansonsten mußt Du das Objektiv zu einer Werkstatt bringen und eine neue Blende einbauen lassen. Bei Joghurtbechern und Gurkengläsern ist das aber unwirtschaftlich.

Hallo

das ist ein altes Sigma an einer EFS Kamera da ist nix kaputt sondern Canon hat denn Patenstreit mit Sigma verloren und an Canon DSLR konstruktionen nach 2003 (20D/300D) werden alle Sigma Chip Optiken "diskriminiert" (Ausgebremst, Fehlfocusiert) bzw tun gar nicht.

Banenenbro123
Fragesteller

Mein Gott das ist schon wieder so ein Kinderkram was da abgeht/abging.

Naja ich habe das Objektiv ohne Hinweis drauf bei Ebay gekauft.

Kann man diesen Mist irgendwie umgehen. gibts da nen Update?

IXXIac  25.03.2021, 03:42
@Banenenbro123

Hallo

das Problem ist uralt und kennt jeder in der Scene, mit googeln leicht zu finden

Es gibt ein Sigma EF ReChip Upgrade RECHIP (google.com)

Der Upgrade ist illegal verletzt bis etwa 2025 die Softwareschutzrechte von Canon.

Das Canon EOS System ist nicht von Canon sondern kommt von Sigma, Canon kaufte sich zum Teil ein und machte dazu einen "Tauschdeal"