Wenn ich mit der analogen Canon AE1 mit Programmautomatik fotografieren möchte, muß ich das Objektiv auch auf Blende "A" stellen?

3 Antworten

Hallo

die AE1P hat eine Blendenautomatik dazu muss der Blendendrehring in die A oder Grüner Kreis Stellung drehen bzw bei umgebauten FL ("Silbernase") ohne A Stellung gibt es Typen mit dem nötigen EE Schaltkontakt auf niedrigster Blende (FD/Halbumbau zb beim 55/1.2 bei Blende 16).

Wenn man bei Blendenautomatik das Verschlusszeitenrad auf "Program" dreht ist man im Programmodus aber die AE1P hat keine echte Zeitautomatik dafür musste man eine andere Canon SLR kaufen (A1, AV1, AL1). Es gibt aber die "Zeitautomatik" bei Arbeitsblendenmessung.

Wenn man im Programmodus eine Blende einstellt bleibt die Verschlusszeit wie zuvor gemessen/Programiert und es gibt Fehlbelichtungen, im Sucher erscheint das rote M und das grüne P geht aus.

A steht für Automatik, damit wird die Blende automatisch eingestellt je nach Verschlusszeit. Die AE1 müsste dazu eine Batterie (Knopfzelle?) haben, damit der Belichtungsmesser arbeiten kann.

albatroz1102
Fragesteller

Sie hat keine Knopfzelle, aber eine 6V Batterie die noch fehlt.

amsel11  08.07.2021, 21:15
@albatroz1102

Dann ist es das Wichtigste, eine passende Batterie zu bekommen, wenn es die noch gibt. Ohne die wird ein externer Belichtungsmesser benötigt, sonst ist die Einstellung ein Glücksspiel.

albatroz1102
Fragesteller
@amsel11

Die Batterie gibt es im zweier Pack für 4€ Massenweise.

Das ist sicher so, denn mit fester Blende wäre es ja eine Zeitautomatik.

Eine Programmautomatik regelt Zeit und Blende.