Blende richig einstellen (Digital Spiegelreflex)?

2 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Der Farbton hat nichts mit der Belichtungseinstellung (Kombination von ISO, Blende, Belichtungszeit) zu tun, sondern mit dem Weißabgleich.

Da das Licht in diresem Restaurant - vermutlich Glühbirnen - eine deutlich kleinere Farbtemperatur besitzt als das Referenzlicht der Sonne (5700 K) wirkt es rötlicher.

Du kannst das endweder durch ein Blitzlicht unterdrücken, oder eine andere Farbtemperatur (manuelle Einstellung des weißabgleichs) durchführen.

Flo020583
Fragesteller

Blitz war vorhanden, wahrscheinlich dann aber nicht passend ?

BurkeUndCo  14.04.2024, 18:46
@Flo020583

Definitiv, denn wenn das Blitzlicht ausreichend stark ist, dann gilt die Farbtemperatur des Blitzlichtes und du erhältst ein Bild mit normalen Farben.

miezepussi  14.04.2024, 20:21
@BurkeUndCo

Das war sicherlich der Kamera interne Blitz. Auf die Entfernung reicht dieser Blitz nicht.

BurkeUndCo  15.04.2024, 10:52
@miezepussi

Die Vermutung könnte zutreffend sein.

Dann glaubt der Fotograf, dass er mit Blitzlicht fotografieren würde, aber da der Blitz dann ebren nicht so weit in die Szene reicht, erhalt der Fotograf ein Bild exakt so, wie ohne Blitz.

BurkeUndCo  15.04.2024, 12:50
@Flo020583

Dann war der Blitz definitiv falsch deingestellt. Das Bild wirkt jedenfalls so, wie ohne Blitz.

weser ISO noch blende oder belichtungszeit haben etwas mit dem rotstich zu tun.

diese mischung aus kunstlicht in einem großen raum und etwas blitzaufhellung für ein motiv im vordergrund führt immer zu diesem farbton im bild, weil es eben verschiedene bereiche sind.

ohne blitz müsstest du den weißabgleich der kamera entweder auf AWB (automatischer weißabgleich) oder kunstlicht (glühbirnen) stellen, dann wird es besser.

aber mit der kombi nimmt die kamera durch den blitz immer den tageslicht-wert und der macht leider bei kunstlicht diesen rotstich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
Flo020583
Fragesteller

Also den Blitz mal weg lassen oder versuchen mit Raw Datei weiter zubereiten.