Bleibt man mit einer 6 sitzen?
Hey Leute. Und zwar hab ich ein kleines Problem. Ich gehe auf ein Gymnasium und stehe in jedem Fach mindestens 4. In den Hauptfächern stehe ich 1,4 und 2. Mit Chemie hab ich aber einfach starke Probleme und stehe da glatt 6. Bleibe ich deswegen sitzen? Bitte keine dummen Antworten (ich werde bald nach Hilfe bekommen und ja ich versuche zu lernen ich kann’s halt nur einfach nicht)
vielen dank im voraus
Lg
7 Antworten
Also ich kenne es so, dass man eine 6, mit 2 1en ausgleichen kann, jedoch müsste man hierbei auch auf das Bundesland achten. Aber mach dir bitte noch keinen Stress. Jetzt gibt es erstmal das Halbjahreszeugnis, du hast dann ein ganzes halbes Jahr Zeit, um dich zu verbessern. Aber, dass es erst zu ner 6 kam, muss es ja schließlich zu ner Arbeitsverweigerung gekommen sein, hast du mit deiner Lehrkraft schon darüber geredet? Mach dir aber bitte jz keinen Druck deswegen, ich weiß, es ist eine sehr blöde Situation, aber aus Fehlern lernt man, du hast jetzt sehr viel Zeit, um deine Note zu verbessern, nutze diese Zeit sinnvoll aus. Zum Sommer hin wirst du sehr glücklich über deine Leistung sein. Kannst mir gerne bei Fragen schreiben ☺️
Oh okay, ja verstehe 🥲 zum „Glück“ sag ich mal, ist es nd ein Hauptfach. Aber das wird schon, glaub mir, drücke dir die Däumchen Maus 🥰
Ja, du bleibst sitzen.
5er kannst du noch mit 1er oder 2ern ausgleichen. Eine 6 allerdings nicht.
Sobald du eine 6 hast, ist es vorbei.
Hatten damals auch einen Spezialisten, der überall gute Noten hatte. Ausgerechnet in Französisch dann die 6. Und da er die Lehrerin offensichtlich provoziert hat, indem er z.b. ihren Unterricht geschwänzt hat (Hatten immer in der 1. Stunde Französisch, wo er dann stattdessen am Kiosk geraucht hat), ist sie auch nicht davon abgerückt und hat ihm knallhart die 6 im Abschlusszeugnis reingedrückt.
Daraufhin mußte er das komplette Schuljahr nochmal neu wiederholen, alles nur wegen einem einzigen Fach, welches er danach eh abgewählt hat.
Du mußt also versuchen in Chemie zumindest auf 5- zu kommen. Du musst kein perfekter Chemiker werden, einfach nur eine 5-, mehr erwartet man nicht von Dir. Hauptsache, Du kommst von dieser vermaledeiten 6 runter.
Mit etwas Fleiß und Willen, mündlicher Mitarbeit im Unterricht, Hausaufgaben vortragen etc., sollte eine 5- zumindest machbar sein.
Zu wenig Info. Such im Internet nach "versetzung [bundesland] [schulart]". Drücke dir die Daumen, dass du noch die Kurve kriegst bzw. zumindest durchhältst, bis du es abwählen kannst.
notting
Ja, am Ende des Jahres wäre das wirklich ein Problem und du müssen wiederholen. Aber noch ist ja alles möglich, viel Glück!
ja, ne 6 lässt sich nicht ausgleichen.
versuch es mit nem referat noch wenigstens auf ne 5 zu verbesseren. die meisten lehrer sind dann gnädig, wenn sie sehen, dass man sich anstrengt. da du noch ne weile chemie hast, solltest du dich um nachhilfe bemühen.
wenn du in den anderen fächern gut bis sehr gut bist, könnte auch eine pädagogische versetzung in frage kommen
Ich muss ehrlich zu geben, dass das nur meine Schuld gewesen ist. Ich war öfter erkältet und hab mich dann nicht nach nachschreibeterminen informiert. Bin dann zurückgekommen und hab nicht gelernt gehabt. Und das ist halt 2 mal passiert, also 2 sechsen. Mündlich bin ich generell nicht aktiv, weil ich bisschen schüchtern bin. In Chemie gibts nur einen Lehrer und der ist leider sehr streng. Danke für deine netten Worte, ich versuch gerade zu lernen. Schreibe morgen einen Test🙃