Bleibt die wlan-Geschwindigkeit gleich wenn man wlan nachbucht?

11 Antworten

W-Lan kann man nicht nachbuchen, denn W-Lan ist eine lokale Verbindungsart ziwschen den Geräten und dem Router innerhalb deiner Wohnung / Haus. Die Geschwindigkeit des W-Lans wird dabei von den technischen Spezifikationen (W-Lan Protokoll welches die Geräte unterstützen) und den technischen Einschränkungen (z.B. Reichweite/Empfangsstärke je weiter weg desto schlechter desto langsamer) vorgegeben bzw. festgelegt.

Wenn du dir einen neuen Router kaufst der neuere und schnellere Protokolle unterstüzt und deine anderen Geräte unterstützen diese Protokolle ebenfalls, dann kannst du ein schnelleres W-Lan im Haus bekommen.

Allerdings ändert ein schnelleres W-Lan nichts an der Internetgeschwindigkeit mit der der Router angeschlossen ist. Hier könnt Ihr je nach Verfügbarkeit eine schnellere Verbindung buchen.

Beispiele:

Dein Computer ist per W-LAN mit 56MBit mit dem Router verbunden und ihr habt eine 16MBit Internetleitung mit der der Router mit dem Internet verbunden ist. Du hast an deinem PC maximal 16MBit Internetgeschwindigkeit.

Du kaufst einen neuen Router der mit einem neuen Protokoll arbeitet was auch dein PC kann und bist nun mit 250MBit mit deinem Router verbunden, hast aber weiterhin deine 16MBit Internetleitung. Die Geschwindigkeit mit der der ins Internet gehen kannst bleibt bei 16MBit.

Du rüstest deinen Router nicht auf und bleibst weiterhin mit 56MBit mit deinem Router verbunden, jedoch bucht ihr bei der Telekom eine schnellere Internetleitung mit 100MBit. Du kannst nun mit bis zu 56MBit ins Internet gehen (mehr gibt dann dein W-Lan nicht her), allerdings können andere Geräte die ggf. via LAN Kabel die zusätzliche Geschwindigkeit die dir über W-Lan fehlt für sich besser nutzen.

bcords  16.07.2023, 09:16

Ergänzung: Das man eine 100MBit Internetleistung hat bedeutet auch nicht das man nun immer mit 100MBit Spiele oder andere Sachen herunterladen kann. Wenn die Gegenseite z.B. Steam viele Anfragen hat können deren Server dir evtl nicht 100Mbit liefern sondern evtl. deutlich weniger. Du kannst aber ggf. von einem anderen Server parallel Daten beziehen und nebenbei ein Video schauen.

Ifm001  16.07.2023, 22:11
Internetleitung mit 100MBit. Du kannst nun mit bis zu 56MBit ins Internet gehen (mehr gibt dann dein W-Lan nicht her), allerdings können andere Geräte die ggf. via LAN Kabel die zusätzliche Geschwindigkeit die dir über W-Lan fehlt für sich besser nutzen.

... oder zweites WLAN-Gerät kann bei gleichzeitiger Datenabruf 44MBit nutzen.

WLAN = Wireless Local Area Network

Das ist das drahtlose Netzwerk innerhalb deiner eigenen Wohnung zwischen deinen Endgeräten (Smartphone/PC/Notebook/Tablet) und Router.

Auf dieses Netzwerk hat dein Provider keinen Einfluss. Was dort passiert ist allein deine Angelegenheit.

Ihr könnt kein WLAN buchen, denn WLAN ist Teil eurer privaten Hausvernetzung und somit kostenfrei

Ansonsten hört sich deine Fragestellung insgesamt recht wirr an. Beschreibe also bitte genauer, was ihr da machen wollt. Wenn Ihr irgendeine Vertragsoption ändert wollt nennen genau die Produktbezeichnungen (bisherige und neue) ... bestenfalls mit Link zum zur buchenden Option.

Grundsätzlich aber ist immer erst der "Flaschenhals" zu finden. Wenn z. B. das WLAN-Netz nur einen Teil der Datenkapazität weitergibt, ist eine "Update" beim Daten-Provider verschwendetes Geld. Auch könnt es auf die verwendete Hardware an. So muss ein Router auch die gelieferte Leistung verarbeiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wlan braucht ihr nicht „nachzubuchen“...

wlan ist eure Privatsache.... und es ändert nichts an eurem WAN... also der Verbindung nach draußen... also außerhalb eurer Wohnung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Wlan Ist Wirless (Funk) Lokal Arae Network Also eine eingeschränktes Lokales Funknetz. Das kann man nicht kaufen, Das erzeugt der Router

Man kauf einen DSL/Kabelinternet vertrag mit einer Mbit/s Geschwindigkeit,.

Was bei euch jetzt anliegt steht in eurem Internetvertrag. Ob das auch ankommt Weiß der Router findest du in der Routeroberfläche.

Wollt ihr jetzt statt 16 Mbit/s einen 50 Mbit/s vertrag abschließen, geht das nur wenn ihr nah genug am Verteiler lebt. Nutzt du Wlan merkst du davon aber nicht viel. Dazu muss dann ein Lankabel angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters