Bleibt der Win-11 Key nach zurücksetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich den Computer zurücksetze, kann ich dann Windows auf der SSD installieren oder wird das direkt auf der HDD installiert?

Soweit ich weiß wird Windows automatisch dort neu installiert wo es auch jetzt gerade drauf ist. Kann aber sein das du den Standort vor dem Prozess noch ändern kannst.

Und wenn ja, ist der Windows 11 Pro noch da?

Wenn du den PC über die Einstellungen von Windows zurücksetzt sollte die Lizenz erhalten bleiben. Dahingegen brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Allgemein kann ich dir aber sagen das das zurücksetzten des PCs nicht zwingend hilft. Falls wirklich ein Virus oder anderweitige Schad Software auf dem PC ist kann es gut sein das eine "Backdoor" eingerichtet ist was den Virus wiederkommen lässt / Gar nicht erst entfernt.

Ich würde dir eher empfehlen das Tron Script zu benutzen wenn du dir wirklich sicher bist das du einen Virus hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst den Key auslesen und im Regelfall mit dem selben Computer erneut verwenden.

Alternativ kannst du dich auch mit einem Online-Konto anmelden, dann wird der Schlüssel dort hinterlegt. Wenn du dich dann nach Neuinstallation anmeldest, sollte der Key geladen und für die Kiste registriert werden - So zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
CodeCrafter
Fragesteller

Also könnte ich auch Problemlos das ganze übers Media Creation tool und USB Stick machen, damit ichs auf die andere Festplatte kriege?

Der Key wird normalerweise auf deinem Mainboard hinterlegt, daher kannst du so oft wie du willst Windows neu installieren.

Dein Win-10 Key wird übrigens in Win-11 übersetzt, mach dir also keine Gedanken darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows merkt sich deinen PC. Da du ihn nur neu machst, aber nicht von der Hardware groß änderst, findet Windows den wieder

hammerheadslf  29.08.2022, 15:30

richtig… einfach neui stallieren „ohne Key“ und dann bei internetkontakt wird er aktiviert… der lizenzschlüssel ist im Prinzip nur eine Lizenzierung der aktuellen Hardware… um es mal einfach zu beschreiben… die lizenz kannst du auch nur im seltenstenfall mitnehmen auf komplett andere hardware

20 Minuten zum hochfahren oO…wenn der Key im BIOS gespeichert ist, dann ist dieser nicht weg. Andernfalls kann es sein, dass sich nach einer Neuinstallation von Windows dein PC anhand der HWID wieder neu aktiviert, völlig automatisch.