Blei geschliffen. Gefährlich?

5 Antworten

Ja, besonders das Einatmen von bleihaltigem Staub beim Schleifen ist sehr gefährlich, der bloße Hautkontakt weniger. Es hängt davon ab, welche Mangen Du eingeatmet hast, das läßt sich durch eine Blutanalyse feststellen.Deswegen wurden auch bleihaltige Farben schon vor langer Zeit verboten.

Als früher dem Benzin noch Blei als Antiklopfmittel zugefügt wurde, ist an den Abgasrückständen etliches Weidevieh gestorben, wenn es zu nah am Straßenrand gegrast hatte. Das kam von dem Blei im Benzin.

Nicht nur bei Bleistaub, aber bei Blei ganz besonders sollte man mit Schutzmaske und Schutzhandschuhen arbeiten.

Ja selbstverständlich, zumal das Zeug fruchtschädigend wirkt und sich im Körper anreichert.

Lade dir mal die einschlägigen Gefahrstoff-Datenblätter runter.

https://www.ingenieur.de/fachmedien/gefahrstoffe/arbeitsplatz/mak-und-bat-werte-2021-grenzwerte-fuer-blei/

LisaKf
Fragesteller

Ja mir ist bewusst das es sich anreichert, aber ich frage ob es bei einmaliger 5 minütiger Arbeit nun bedenklich ist.

Skinman  29.12.2021, 22:51
@LisaKf

Das hängt nicht von der Arbeitszeit ab, sondern von der Dosis.

LisaKf
Fragesteller
@Skinman

Naja es war außen und leichter wind. Ich stand so das der Winder nach links geweht hat. Sowas kann man nur sehr schwer quantifizieren. Es hat eig nur leicht gestaubt

Ohne die Sache verharmlosen zu wollen solltest du nicht vor Angst überreagieren. Du hast es ja nicht mit dem Mund aufgenommen (gegessen), über die Haut kann es auch nicht in großen Mengen eindringen. Da Blei ein Schwermetall ist wird es (beim abschleifen) auch nicht als Aerosol in die Lunge gelangen.

Sicherheitshalber solltest du auf jeden Fall beim Arzt eine Untersuchung veranlassen.