Ist Blei Gefährlich?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du damit hantierst, solltest du Handschuhe tragen und/oder dir die Hände anschließend gut waschen. Am besten vermeidest du natürlich den (häufigen) Kontakt völlig. Blei ergibt einen leichten Abrieb (auch in der Legierung), den man nicht wahrnimmt. Arbeitet man damit über längere Zeit sorglos, kriegt man irgendwann Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufgrund seiner Dichte hat Blei ein gewisses Gefährdungspotential. Dieses liegt höher als das für Baustoffe mit geringerer Dichte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
22.12.2011, 11:41

Wobei mir kein Beispiel einfällt, wo heutzutage noch Blei als Baustoff eingesetzt wird?!? (Wer stellt noch bleigefaßte Butzenscheiden her oder gießt Brückenhohlräume mit Blei aus?) Wo wird Blei überhaupt noch verwendet?

0

blei ist gefährlich wenn es in den menschlichen organismus aufgenommen wird. es ist ein schwermetall und denaturiert (zerstört) eiweisstrukturen, also menschliches gewebe. dir fallen zähne , haare usw aus. also niemals blei essen x)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Blei ist immer und in jeder Form, giftig und gefährlich. Ob nun als Metall oder als Salze oder Legierungen oder was auch immer. Daher sollte man damit immer nur im freiem arbeiten oder unter einem Abzug. Als Dachdecker ist man im freiem und somit einigermaßen, gesichert. Aber auch das Anfassen ist auf Dauer nicht gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

blei ist in jeder verbindung mehr oder weniger giftig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man sollte nicht regelmäßig dran lecken oder drauf kauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde es auf jedenfall net essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vchantalv
21.12.2011, 22:30

Ja würde ich auch mal sagen aber ich meine es ist jah ein blei zinn gemisch und deswegen wollte ich fragen ob es giftig ist

0

Lass' Dir mal einen Barren reinen Bleis von der Größe 20x5x3 cm3 auf den Fuß fallen und Du siehst ein, daß Blei SEHR gefährlich ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alchemist2
21.12.2011, 23:56

hmm, sehr detaillierte Grössenangabe... hast du das schon hinter dir? :-)

0

Was möchtest Du wissen?