Blech zum drüber laufen?

5 Antworten

Ein Riffelblech mit diesen Abmessungen hat keine ausreichende Steifigkeit.

Wenn Du da unbedingt einfach nur irgendetwas drüberlegen möchtest, dann musst Du es in jedem Fall gegen das Verrutschen sichern. Ansonsten hast Du bald einen gebrochenen Hals. Es gibt aber auch gute Konstruktionen, die Du bloss einzulassen brauchst. Sieh Dich im Baumarkt um.

Ob Du etwas aus Holz oder Metall wählst bleibt Dir selbst überlassen.

Ich würde es auf einer Seite natürlich verschrauben mit Scharnieren, das es wie eine Klappe ist. Weil man da ab und zu mal hin muss.

wenn ich anstatt Alu ein 3mm Starkes Stahlblech nehme?

weil mit einlassen in den Boden, also mit dem lichtschutzgitter wird nicht so leicht werden.

Für so etwas gibt es was das sich „Geschränk“ nennt. Oder auch Schachtabdeckung. Der Rahmen wird bündig im Boden eingearbeitet, und der Deckel dann eingelegt. Solltest du doch nur etwas drauflegen wollen, sollte es in jedem Fall Stahlblech sein. Alu ist zu schwach.

https://www.baustoffshop.de/catalog/product/view/id/203684/s/aco-schachtabdeckung-fi-2-0-easy-bel-5-kn-stahl-36-mm-abmessung-lxb-310-x-310-mm/?gclid=EAIaIQobChMIj87B1dXP4gIVxfhRCh1d4APyEAQYASABEgLwwfD_BwE