Wie Loch in Dünnblech (Alu-Jalousie) machen?

Update:ganz simpel gelöst:alle Lamellen zusammengeschoben auf ein Paket und eben ausgerichtet, mit etwas Klebeband umbunden und in den Schraubstock mit einem Holz darunter eingespannt, einfach mit einem scharfen Metallbohrer alle Lamellen in Einem durchbohrt. Nur die aller letzte Lamelle aus einem Bohrgang musste ich den entstanden Grat zurechtklopfen, alle anderen waren sauberst durchbohrt!Ich danke allen für die hilfreichen Tips! :)

6 Antworten

Vermutlich wird man dünn vorbohren müssen, um das Loch später aufweiten zu können. Das Aufweiten kann entweder mit einer dünnen Rundfeile geschehen, wenn nur wenige Löcher betroffen sind. Ansonsten ist ein Kegelbohrer oder -Fräser das Werkzeug der Wahl.

Man kann das Blech auch zwischen zwei Hartholzteile einspannen, um es besser führen zu können. Dann zuerst eine Führung für den Vorbohrer drauf und vorbohren. Die wird dann durch die Führung zum Fertigbohren oder -Fräsen ersetzt. Letzte Grate werden vermutlich immer noch mit der Rundfeile zu begradigen sein.

mit einer Lochzange sollte es funktionieren

Das Blech aus Alu wird ja sicherlich gewölbt sein, aber dennoch beim geradebiegen in die Ursprungsform zurückgehen, oder? Also würde ich es bohren, aber eben mit einem Holz drunter. Dabei wird das Alu zwar kurzzeitig platt gedrückt, das sollte es aber aushalten und dann eben wieder zurückspringen… :)

ansonsten eben mit Lochzange stanzen.

In die Bleche kriegst du Löcher mit einen Büropapierlocher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rundes Holz unterlegen und mit einem Stück Pappe unter dem Bohrer bohren.