Blaulicht am Privatfahrzeug von einem Polizist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 20€ für das Blaulicht sind relativ egal..... wenn sich aber jemand findet der sagt "Ich hab angst gehabt als der mir mit Blaulicht entgegen gekommen ist" dann bist du fällig. Dann muss eine Anzeige wegen gefährlichem eingriff in den Straßenverkehr gestellt werden und deine Chancen da gut raus zu kommen wenn du mit nicht zugelassenem Blaulicht unterwegs warst sind schlecht^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Naja... auch "in den USA" fahren nicht alle Polizisten privat mit "Blaulicht" herum. Mag sein, dass es da einzelne Bundesstaaten gibt, wo das so ist.

Genauso wie bei der Feuerwehr: Es gibt in den USA Bundesstaaten, wo ehrenamtliche Feuerwehrleute nach einer Alarmierung auf dem Weg zur Wache am Privatauto z.B. grünes Blinklicht nutzen, um sich kenntlich zu machen.

Diskutiert wird das ja auch in Deutschland immer und immer wieder...

Aber: In Deutschland ist das schlichtweg verboten - und das Verbot hat seine Gründe! In Deutschland gibt es aktuell mehr als 300.000 Polizisten. Was meinst Du, was auf unseren Straßen los wäre, wenn jeder der 300.000 Polizisten an seinem oder an seinen Privatwagen Blaulicht nutzen würde? Zusätzlich zu den mehr als 25.000 Polizeifahrzeugen?

Wenn dann noch die Angehörigen der freiwilligen Feuerwehren hinzu kämen und vielleicht auch noch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, dann wäre das Chaos auf den Straßen perfekt.

Zudem wäre es für die Polizei selbst kaum noch überprüfbar, welches Fahrzeug nun berechtigt mit Sondersignalen ausgestattet ist und welches nicht (aktuell kennen die Polizisten meist die in ihrem Bereich herumfahrenden zivilen Dienstfahrzeuge - bei einem Vielfachen der "berechtigten" Autos wäre das nich mehr möglich).

Und letzten Endes stellt sich dann ja auch die Frage: Warum sollten Polizeibeamte das brauchen? Sie können sich auch ohne Blaulicht bei Bedarf selbst in den Dienst versetzen. Aber kein Polizist würde ein anderes Auto in seiner Freizeit anhalten oder verfolgen, sondern er würde immer die Kollegen rufen. Sonst hätte kein Polizist jemals Freizeit, wenn er jedem noch so kleinen Delikt nachgehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Immer diese hochnotpeinlichen Vergleich mit der US-Polizei. Das funktioniert schon aus dem Grund nicht das es in den USA 18.000 Polizeibehörden gibt die jeder ihr eigens Ding machen. In Deutschland gibt es 18 Polizeien die auch noch recht einheitlich sind.

Wer in Deutschland eine Sondersignalanlage (Blaulicht allein hilft ja nicht weit) braucht bekommt dafür eine Genehmigung. Der Rest braucht schlicht kein Blaulicht oder was auch immer.

Warum gibt es diese Vergleiche eigentlich nicht mit Russland (Blaue Eimer), den Seychellen oder Timbuktu-Ost?

kike03
Fragesteller

Die Polizeiarbeit in Deutschland und den USA bleibt im Grunde aber die gleiche.

Und warum man das nicht mit Russland und deinen genannten dritte-Welt-Ländern vergleicht ist doch offensichtlich?

Nomex64  05.07.2021, 14:53
@kike03

Vielleicht solltest du mal die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der genannten Länder raus arbeiten, eventuell fällt dir dann auch das die Unterschiede zu Russland weniger groß sind wie zu den USA.

Es gibt in den USA sogar Polizeibehörden da kauf de Beamten ihre Fahrzeuge selbst und bekommen dann nur das Logo des Sheriffs auf die Tür.

Kompletter Blödsinn. Und die Strafe sind eben nicht nur 20 Euro, wenn man die Dinger auch benutzt.

OnePerson19  05.07.2021, 13:23

Das Bußgeld für die Benutzung selber beträgt tatsächlich nur 20€

OnePerson19  05.07.2021, 13:25
@Account100

Je nach dem kann man noch der Straftatbestand der Amtsanmaßung erfüllt sein und das Blaulicht kann einkassiert werden, aber sonst nichts.

Account100  05.07.2021, 13:26
@OnePerson19

Doch, wenn ein Polizist in seiner Freizeit Polizei spielt, passiert da deutlich mehr.

kike03
Fragesteller
@Account100

Ein Polizist ist aber auch in seiner Freizeit Polizist. Dazu ist er auch verpflichted

Account100  05.07.2021, 13:38
@kike03

Ja, ist jetzt gut mit den Kindereien. Kein Polizist macht das, Ende.

Nach §38, Abs. 1 StVO darf Blaulicht nur in folgenden Situationen verwendet werden:

  • Um schwere Gesundheitliche Schäden abzuwenden
  • Um Menschenleben zu retten
  • Um eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit abzuwenden
  • Um eine flüchtige Person zu verfolgen
  • Um bedeutende Sachwerte zu erhalten

In §38, Abs. 2 StVO steht, dass Blaulicht nur von mit diesem ausgerüsteten Fahrzeugen verwendet werden darf.

Fazit: Nur bestimmte Fahrzeuge wie Streifenwagen, Feuerwehrautos, etc. dürfen Blaulicht unter bestimmten Bedingungen verwenden, keine Privatpersonen.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StVO/38.html

kike03
Fragesteller

Ja das wusste ich tatsächlich schon

MaxiPy  05.07.2021, 13:31
Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.