Blaue Wand überstreichen?

4 Antworten

Ich sehe kein Bild...
Regel ist: eine helle Farbe kann mit einer dunkleren überstrichen werden.
Bei Hellbraun kommt es darauf an, wie hell das Blau ist.
Kannst ja eine 0,5m² fläche streichen, lässt das trocknen und guckst es dir den nächsten tag an. Wenn das Blau durchschimmert, entweder 2x streichen oder erstmal mit Weiß grundieren.

Sportsocke
Fragesteller

Ja, das läuft übers Handy leider nicht so ganz, mit dem Bild hochladen. Ich möchte heller streichen. Und spätestens mit weiß dazwischen geht es dann höchst wahrscheinlich? Nicht, dass ich meine Wand versaue

L0tta  11.12.2014, 22:19
@Sportsocke

Ja, mit zwischenstreichen wird es auf jeden Fall gehen!

Neweage  11.12.2014, 22:19
@Sportsocke

Wenn du mit Wei0ß grungierst, dann wird das was. (mann könnte auch 2mal grundieren, ist aber blödsinn). Wenn der Helligkeitsunterschied nicht zu groß ist, kann man auch gleich mit der Farbe drauf.
Aber wenn du vorher einmal mit Weiß drüber gehst, sollte nichts schief gehen.

Bei solchen Farbwechseln empfiehlt es sich, mit Weiß vorzustreichen

Ich sehe zwar kein Foto, aber: dunkler überstreichen geht eigentlich immer. WIllst du heller überstreichen, musst du das vielleicht zwei- dreimal machen. Je nach dem wie dunkel das blau ist, würde ich vielleicht einmal weiß zwischenstreichen, auch wenn es am Ende nicht weiß aussieht sondern hellblau, so hast du aber eine hellere Basis als vorher.

Neweage  11.12.2014, 22:15

Wenn man mit Weiß grundiert, ist es idR dann auch Weiß, selbst bei schwarzem Untergrund.

L0tta  11.12.2014, 22:17
@Neweage

Gewagt. Ich denke das kommt auf die Qualität (Deckkraft) der Farbe an. Du löst ja schließlich die alte Farbe wieder etwas mit an. Ich musste mittelblau erstmal dreimal weiß übermalen bevor ich es gelb pinseln konnte, ohne dass grün bei rauskam... ;)

Neweage  11.12.2014, 22:22
@L0tta

Hm? dann hast du aber was Falsch gemacht :D
Wenn man keine billigplörre nimmt sonder was vernünftiges dann reicht eigentlich 1-2mal streichen (unverdünnt natürlich).
Und anlösen tut man mit einer Rolle eig. auch nichts, das geht viel zu schnell.

L0tta  11.12.2014, 22:24
@Neweage

Tja es war halt Billigplörre, weil in WG Kassen eigentlich immer nix drin ist... aber da sieht mans, bestes Beispiel für am falschen Ende gespart :D

Zuerst ein paar mal weißeln dann müsste das gehen! Ich hab so die pinke Wand meiner Vorgänger auch wegbekommen ! :P