Blackscreens und laute Lüfter?
in sehr zufälligen Zeitabständen bekomme ich Black Screens und meine Lüfter drehen auf 100. Es passiert mal wenn ich nur YouTube schaue, beim zocken, wenn ich nicht mal am pc war und er grad nur nebenbei läuft weil ich was esse etc. Ich sehe also irgendwie null Zusammenhang zu irgendwelchen Ereignissen. Was geändert habe ich seit 3 Monaten nicht. Treiber sollten aktuell sein. BIOS habe ich nicht nachgesehen, PC ist aber erst 6 Monate alt.
3 Antworten
Wenn die Lüfter laut aufdrehen, dann ist der PC abgestürzt.
Die Elektronik die die Lüfter steuert lässt die immer "Vollgas" laufen. Diese Elektronik kann von der CPU angesteuert werden die Drehzahl für eine sehr kurze Zeit zu senken.
Wird die Drosselung nicht rechtzeitig wiederholt oder die von der Elektronik gemessene Temperatur ist viel zu hoch, wird einfach wieder auf Vollgas geschaltet damit nichts kaputt gehen kann.
Die Lüfter sind also ein Zeichen, dass Dein Betriebssystem nichts mehr macht. Also noch nicht mal so einfache Dinge wie Temperatur messen, Drehzahl ausrechnen und am Mainboard einstellen.
Jetzt musst Du feststellen, ob das ein Software oder ein Hardwareproblem ist. Bei einem Hardwareproblem hast Du ja Garantie drauf.
Software kannst Du nur 100% ausschließen wenn das nach einer sauberen Neuinstallation "Ohne Schnickschnack" immer noch passiert.
Zum Großen Teil kannst Du das mit einem Live-Linux System testen. Das kann man von DVD oder USB-Stick booten und betreiben. Wenn das auch abstürzt oder wilde Fehler meldet, dann ist die Hardware kaputt und damit ein Garantiefall.
Wenn das Live-Linux aber läuft, kann man nicht ausschließen, dass Höhere Funktionen (z.B. in der Grafikkarte) korrekt funktionieren. Denn ein Live-Betriebssystem ist stark vereinfacht damit es ohne Installation auf jedem PC laufen kann.
Das Problem hatte ich auch schonmal und bei mir war es das Netzteil was kaputt war.
https://geekflare.com/de/ways-fix-event-id-1001-in-windows/
Kann verdammt viel sein.
Würde dir empfehlen mal Windows neu auf zu setzen