Blackscreen nach Übertaktung?

Achso, irgendwelche Piepgeräusche, die der Rechner macht wenn z.B. das Mainboard defekt ist, macht er nicht

2 Antworten

Welche CPU hast du denn?

Sonst geht der PC an? Alles leuchtet, Lüfter drehen etc?

voodookol
Fragesteller

Leider weiß ich aus dem Kopf nicht welche CPU ich habe, da der Rechner schon 4-5 Jahre alt ist. Irgend ein i3 oder i5 glaube ich. Aber Lüfter drehen sich und Leuchten leuchten.

xTheForza  20.11.2021, 23:24
@voodookol

Okay. Hast du die Grafikkarte ausgebaut wärend du die GPU in der CPU ausprobiert hast?

voodookol
Fragesteller
@xTheForza

Was meinst du mit die GPU in der CPU? Der Bildschirm war an der CPU angeschlossen, während GPU ausgebaut war, wenn du das meinst

xTheForza  20.11.2021, 23:28
@voodookol

In der CPU ist ne GPU, sowas wie die 1060 nur in sehr klein. Ist aber auch gerade egal.

Hast du schon so dumme sachen wie Kabel und Monitor ausgewechselt?

voodookol
Fragesteller
@xTheForza

Habe 2 Monitore halt mit unterschiedlichen Kabeln angeschlossen. Hatte beide einzeln ausprobiert. Nen anderen Monitor hab ich nicht aber kann nochmal ein drittes HDMI Kabel probieren

xTheForza  20.11.2021, 23:34
@voodookol

Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du die Grafikkarten richtig ausgetauscht hast und auch sonst nichts beim Umbau übersehen oder falsch gemacht hast.

Also dass die iGPU, die 1060 und die andere Grafikkarte nicht funktionieren würde auf einen Mainboard defekt hinweisen, aus der Ferne ist sowas aber relativ schlecht zu beurteilen

voodookol
Fragesteller
@xTheForza

Naja beim Umbau ist ja nur Stromkabel vom Rechner ab, aufmachen, stromkabel von der GPU trennen, GPU vom gehäuse los Schrauben, aus pcie? Steckplatz nehmen und dann gleiches verfahren neue GPU rein oder?

Igpu hab ich noch nie verwendet, hab einfach graka ausgebaut und HDMI Kabel an CPU angeschlossn

Kann das Mainboard denn bei sowas kapputgehen? I mean da hab ich ja nix dran gemacht

Könnte es sein das das Problem beim pcie Steckplatzwechsel verschwindet oder meinst du das macht kein Unterschied?

xTheForza  20.11.2021, 23:42
@voodookol

DIe iGPU ist die GPU in der CPU, da ist ne kleine Grafikkarte drin.

Und da du sagst, dass es mit der anderen Grafikkarte nicht funktioniert und mit der iGPU auch nicht ist das wahrscheinlichste nunmal das Mainboard

voodookol
Fragesteller
@xTheForza

Dann schraube ich meine GPU einmal auf meinen anderen Rechner um den defekt trotzdem nochmal auszushließen. Immerhin ist es dann vermutlich nur das Board und nicht die graka, das wäre dein den Preisen deutlich schmerzhafter. Danke dir!

voodookol
Fragesteller
@xTheForza

Könnte es auch sein, dass meine CPU kaputt ist? Was passiert wenn man ohne CPU den Rechner hochfährt?

xTheForza  21.11.2021, 12:06
@voodookol

Ohne CPU startet der Rechner nicht, es könnte natürlich sein, dass Teile der CPU von vornerein kaputt waren aber das ist wsehr unwarscheinlich