Blackout in Matheprüfung?
Hey, ich hatte gestern Mathe Prüfung. Ich war so gut vorbereitet, ich hatte die Meisten Formeln im Kopf, die nötigen. Ich habe alle Zusatzaufgaben am Tag vorher nochmal gemacht und wiederholt. Der größte Teil war richtig.
Dann saß ich gestern in der Prüfung und ich wusste keine Formel mehr, ich wusste nicht mehr wie der Aufbau der Aufgaben wäre. Ich hatte einen vollkommenen Blackout. Ich hatte wenig Zeit zum schreiben, was die Situation nicht besser machte. Ich brauche noch 4/12 Punkte. Ich habe jetzt Angst, da ich nur 12 von 24 Punkte geschrieben habe, dass es nicht ausreicht um das Fach zu bestehen. Ich wollte mal fragen, ob ihr schonmal in einer solchen Situation wart, und die Prüfung schlecht ausgegangen ist? Habt ihr dann etwas unternommen? Gespräch mit Lehrer,...? Ich fände es schade, das Fach nicht zu bestehen nur aufgrund des Blackouts...
Danke im Vorraus
LG
3 Antworten
Hatte ich auch schon einmal. Ist bei mir aber dann noch relativ gut ausgegangen, da ich mich in den letzten Minuten entspannt und in 5 min. eine komplette Physikschulaufgabe bearbeitet hat. Ging aber nur, da ich wirklich sehr gut in Physik bin und mein Leher mir für die etwas wirren Begründungen noch eine 1- gegeben hat.
Damals habe ich genau den gleichen Fehler gemacht, sehr knapp vor der Schulaufgabe gelernt und Wiederholt, auch weil ich 3 Arbeiten in einer Woche geschrieben habe.
Generell würde ich empfehlen, nichtmehr so knapp vor der Prüfung zu lernen ( in dem Fall sehr schwer) und am Tag der Prüfung nichtsmehr anzuschauen. Auch nicht mit anderen über den Prüfungsstoff diskutieren.
Auch solltest du dich nicht unter Druck setzen, ich weiß das ist schwer, aber frag dich mal was passiert, wenn du wirklich versagst.Stirbst du? Nein. Ist jemand sauer? Nein, höchstens enttäuscht. Kannst du die Prüfung wiederholen? Bestimmt, es dauert halt länger. Auch muss jeder über längere Zeit Methoden entwickeln, mit denen er sich beruhigen kann. Ich summe zu Beispiel irgend einen Song, das ist aber individuell.
Wenn du während der Prüfung wirklich alles vergisst, schau noch einmal, ob du irgendwas bearbeiten kannst. Wenn nicht, dann dreh das Blatt um, schließe die Augen und Atme tief durch. Nimmt dir eine Auszeit, solange du brauchst, auch wenn es mehrere Minuten sind. Bestimmt fällt dir dann wieder etwas ein.
Jetzt nach der Prüfung kannst du deinen Leher höchstens ansprechen und auf Verständnisses hoffen. Ich würde jedoch bis zur Herausgabe der Prüfung warten und dann mit dem Lehrer reden, was ihr weiter tun könnt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen😊
Ich wollte mal fragen, ob ihr schonmal in einer solchen Situation wart, und die Prüfung schlecht ausgegangen ist?
Nein, sie ist nicht schlecht ausgegangen.
Bei dir war es wahrscheinlich nicht nur ein blödes Blackout, sondern auch eine Prüfungsangst, die häufig vor einer Prüfung vorkommt.
Warte ab und vielleicht wird die Note nicht all zu schlecht.
Alles Gute dir!
Dankeschön! Vielleicht hast du Lust, meine Antwort noch zu bewerten. ^^
Mathe musst du verstehen, nicht auswendig lernen! Wenn du denn Stoff verstanden hättest, hättest du auch kein Problem mit Blackout.
Jetzt kannst du an der Prüfung nichts mehr ändern: für die Zukunft solltest du Nachhilfe nehmen und auf Verständnis lernen.
Ich habe alle Zusatzaufgaben am Tag vorher nochmal gemacht und wiederholt.
am Abend vorher bring das nichts. Sorry für die harten Worte: so wie du "lernst" ist es kein Wunder, wenn du einen Blackout in der Prüfung hast.
Ich fände es schade, das Fach nicht zu bestehen nur aufgrund des Blackouts...
das solltest du gegenüber von deinem Lehrer so nicht sagen. Wie gesagt: wenn du nicht bestehst, liegt das daran, dass du falsch gelernt hast und den Stoff nicht verstanden hast.
Das Problem war, ich hatte letzte Woche 5 Prüfungen in innerhalb von 4 Tagen zu schreiben, da ich nur noch eine Woche zur Schule gehe. Da ist es schwer zu beurteilen ob meine Lernmethode schlecht ist. Danke aber für deine Ehrlichkeit.
Vielen Dank, wünsche ich dir auch☺️