Black Lives Matter Präsentation?

1 Antwort

Eine lokal-historische Einordnung wäre meiner Meinung nach sinnvoll.

Der Ursprung war ja der gewaltsame Tod eines Schwarzen bei einem Polizeieinsatz, wenn ich mich recht erinnere. Die Konflikte sind historisch in den USA ganz anders gelagert als z.B. in Europa. Von der Sklaverei über den Rassismus in den Zeiten danach (Wahlberechtigung, seperate Räume, Rosa Parks? - im Bus).

Das alles gab es ja nie woanders, wie z.B. in Deutschland.

In Anbetracht dessen hat BLM ja eine ganz andere Bedeutung aufgrund der Verwebungen in den USA als z.B. in Deutschland... und so wird der Aufstand hier ggf. eher missbraucht, als das er hilft.

Heyshehe
Fragesteller

Sollte ich den eher erzählen wie alles Begann im 16 Jahrhundert mit den sklaven ?

Heyshehe
Fragesteller
@Heyshehe

Oder wie du gesagt hast mit den Ereignissen in Amerika

The3rdDay  28.04.2024, 10:44
@Heyshehe

Ich glaube, darauf tiefer einzugehen, sprengt den Rahmen. Aber eine kurze historische Herleitung und Einordnung inkl. Unterschiede zu den USA und EU machen Sinn

Heyshehe
Fragesteller
@The3rdDay

Also soll ich mal kurz über beides reden Europa Kolonien und Amerika wie du meintest Rosa irgendwas

The3rdDay  28.04.2024, 10:53
@Heyshehe

Das mit den Kolonien hat da so nichts weiter mit zu tun, denke ich.

Man könnte bspw.:

- Was ist BLM (kurze Definition)

- Historische Einordnung (Beginn Sklaverei, Krieg USA und Auflösung der Sklaverei, weiterer Rassismus inkl. wichtige Stationen dabei wie Rosa Parks, getrennte Toiletten, Wahlrecht, Südstaaten, KKK etc. - alles nur kurz benennen - bis Stand heute)

- aktueller struktureller Rassismus in den USA bis zum:

- Auslöser BLM und Start der Bewegung

- Auswirkungen in den USA und weltweit

- nennen, dass es diese historischen Bezüge in der BRD gar nicht gab und daher auch auf Kritik gestoßen ist (Rassimusunterstellung oder anderer als in den USA?)

-

So in etwa würde ich es aufbauen. Spontan betrachtet.

Heyshehe
Fragesteller
@The3rdDay

ich habe auch noch eine Einleitung ich glaube da kommen diese Sachen rein wie Auslöser usw