BKH-Katzen Farbvererbung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja,

das läßt sich eigentlich sehr gut vorhersagen.

Ob Point fällt hängt davon ab, ob es die Mutti trägt. Wenn ja werden 50% der Kitten Point tragen, wenn nein dann fällt kein Point.

Es können nur verdünnte Farben fallen, also blue und creme.

Jungs können blue oder creme werden, Mädels werden creme-blau.

Sowas solltest du aber den Züchter fragen können ;-)

Viel wichtiger als die Farbe ist die Gesundheit, also:

  • sind die Eltern auf HD geröngt worden?

  • sind sie im Gentest oder im Schall PKD negativ?

  • werden die Elterntiere alle 1,5-2 Jahre ab einem Alter von 1 Jahr auf HCM geschallt?

  • wie hoch ist der Inzuchtfaktor?

  • werden die Kleinen zweifach geimpft und entwurmt abgegeben?

  • haben sie einen Stammbaum?

Lies dir mal diesen Link durch, dort wird allesa ausführlich erklärt:

http://www.katzen-kaufberatung.de/

October

October2011  08.07.2012, 22:44

Dank dir für den Stern!

Hast du nun von dort eine BKH gekauft oder ist es anders gekommen?

October

NaIchxD
Fragesteller
@October2011

Ganz anders gekommen. Habe jetzt eine Türkisch Angora Katze der Farbe Black tortie white :):)

Gehe mal auf Felidae,dann auf Datenbank. Dann gibst Du die Farbe Deiner Katze und vom Kater ein.

Es werden cremefarbene Kater und blau-cremefarbene Katzen werden. Die Point-Zeichung wird nur sichtbar vererbt, wenn beide Elternteile sie vererben.

NaIchxD
Fragesteller

ahh das ist ja schonmal sehr gut ;) und woher weißt du das? wie kann man denn schon vorher sagen, welche farben es wohl werden? google hilft mir da nicht weiter :(